- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kaum Ansteckung im Außenbereich

Von links: Dr. Stefan Degenhardt (Activoris Medizintechnik), Dr. Edgar Franke und Dr. Gerhard Scheuch. Foto: nh
Von links: Dr. Stefan Degenhardt (Activoris Medizintechnik), Dr. Edgar Franke und Dr. Gerhard Scheuch. Foto: nh

Schwalm-Eder. Bundestagsabgeordneter Edgar Franke traf den weltweit renommierten Physiker und Aerosolexperten Dr. Gerhard Scheuch im Bio Businesspark in Gemünden (Wohra) in seinem Wahlkreis.

Im Angesicht der Aerosole

Scheuch erläuterte seine Forschungsergebnisse, die sich auf das derzeitige Pandemiegeschehen beziehen. Die Übertragung durch Aerosole, also das Ein- und Ausatmen der Viren sei der wichtigste Übertragungsweg. Doch Scheuch betonte, dass man sich im Außenbereich nur dann anstecken könne, wenn Personen sich direkt gegenüberstünden und unterhielten. Aber ansonsten sei die Ansteckungsgefahr im Freien nahezu null.

Daher sieht Gesundheitspolitiker Franke durchaus Öffnungsmöglichkeiten für die Außengastronomie und alle Aktivitäten im Freien. Entscheidend sei aber, dass die regionale Sieben-Tage-Inzidenz möglichst stabil unter 100 liege, so Franke weiter. Er ist optimistisch, dass ab Juni wieder schrittweise bei zunehmender Impfquote die Normalität erreicht werden kann. Solidarität bleibe aber nach wie vor das wirksamste Mittel gegen die Pandemie.

(red)