- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kostenlose Luca-Schlüsselanhänger

Kostenlose Schlüsselanhänger zur Luca-App lässt der Schwalm-Eder-Kreis über die Kommunen ausgeben. Foto: culture4life GmbH
Kostenlose Schlüsselanhänger zur Luca-App lässt der Schwalm-Eder-Kreis über die Kommunen ausgeben. Foto: culture4life GmbH

Schwalm-Eder. Kostenlose Luca-Schlüsselanhänger für eine schnellere Nachverfolgung von Kontaktpersonen stellt der Landkreis zur Nutzung für Bürger:innen ohne Smartphone zur Verfügung.

Die Schlüsselanhänger sind in den Rathäusern der Städte und Gemeinden erhältlich.

Infektionsketten durchbrechen

Die Luca-App ist ein wichtiger Baustein, um Gastronomen, Einzelhändlern oder auch Kulturschaffenden eine Öffnungsperspektive zu bieten, falls es das Infektionsgeschehen zulässt. Die Nutzung der Luca-App erleichtert auch die Arbeit des Gesundheitsamts erheblich. Hierdurch können Kontakte schneller und effektiver nachverfolgt werden und Infektionsketten schnellstmöglich durchbrochen werden. Der Schwalm-Eder-Kreis hatte die Voraussetzungen für Nutzung der App bereits Anfang März geschaffen.

Luca kann jedoch auch mit einem Schlüsselanhänger, auf den ein QR-Code gedruckt ist, genutzt werden. Da sicher einige Bürgerinnen und jeder Bürger des Schwalm-Eder-Kreises kein Smartphone besitzen, stellt der Schwalm-Eder-Kreis in allen Kommunen des Landkreises die Luca-Schlüsselanhänger kostenlos zur Verfügung. Die Schlüsselanhänger sind in den Rathäusern der Städte und Gemeinden erhältlich.

Keine Papierlisten mehr führen

„Wir möchten natürlich, dass Luca möglichst flächendeckend genutzt werden kann, damit Anwesenheitslisten in Papierform nicht mehr geführt werden müssen. Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, dass auch möglichst alle Zugang zu Luca bekommen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Luca-Schlüsselanhänger anzuschaffen und an die 27 Kommunen zu verteilen, die diese kostenlos ihren Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen sollen“, so Landrat Becker.

So funktioniert die Registrierung mit dem Luca-Schlüsselanhänger

Jeder Schlüsselanhänger ist mit einem persönlichen QR-Code versehen. Eine einmalige Registrierung auf www.luca-app.de unter „Schlüsselanhänger“ genügt. Beim Betreten eines Luca-Standorts muss der QR-Code auf Anhänger gescannt werden.

Wer keine eigene E-Mailadresse besitzt, kann zur Registrierung des Schlüsselanhängers auch die E-Mailadresse von Familienmitgliedern oder Freunden nutzen. Eine E-Mailadresse kann mehrfach für die Registrierung bei Luca genutzt werden.

Ebenso besteht die Möglichkeit die Registrierung unter Angabe einer Festnetznummer vorzunehmen. Es können mehrere Schlüsselanhänger mit derselben Telefonnummer registriert werden. Allerdings müssen jeweils 24 Stunden zwischen den Vorgängen liegen. Nutzerinnen und Nutzer sollten sich bei der Registrierung in der Nähe des Telefons aufhalten, da nur einmal für die Verifizierung angerufen wird.

Erklär-Video auf YouTube

Der Schwalm-Eder-Kreis hat zudem auf seinem YouTube-Kanal ein Video mit dem Titel „Luca kurz erklärt – Registrierung und einchecken via App und Schlüsselanhänger“ veröffentlicht.

(red)