- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Eine Million für den Denkmalschutz

MdB Bernd Siebert (CDU) kündigt knapp eine Million Euro an, die der Bund in den hiesigen Denkmalschutz investiert. Fotomontage: Schmidtkunz
MdB Bernd Siebert (CDU) kündigt knapp eine Million Euro an, die der Bund in den hiesigen Denkmalschutz investiert. Fotomontage: Schmidtkunz

Schwalm-Eder. In den Bundestagswahlkreis 170, der den Landkreis Schwalm-Eder und den Frankenberger Raum umfasst, fließen knapp eine Million Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm 10 des Bundes.

In alle Winkel des Wahlkreises

„In Zusammenarbeit mit unserem hessischen CDU-Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestags, Frau Abgeordnete Patricia Lips MdB (Rödermark), konnte ich für diverse Projekte Fördergelder organisieren“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert (Gudensberg).

Die Bundesmittel fließen in alle Winkel des Wahlkreises. Die Restaurierungs- und Dacharbeiten am Schloss Hausen in Oberaula werden mit 200.000 Euro vom Bund bezuschusst und damit aktiv der Erhalt einer der letzten Rundburgen in Deutschland unterstützt. Nach Allendorf (Eder) fließen 260.000 Euro. Maßnahmen an der sogenannten Alten Kirche werden hierdurch bezuschusst. Die Stadt Spangenberg wird beim Erhalt der mittelalterlichen Stadtmauerreste unterstütz. Das Projekt wird mit 50.000 Euro bezuschusst. Der größte Teil der Summe geht nach Schwalmstadt-Treysa. Dort werden die Bau- und Restaurierungsmaßnahmen am Hospital-Zum-Heiligen-Geist mit 400.000 Euro vom Bund unterstützt.

Kulturpolitischer Schwerpunkt des Bundes

„Wir haben in unserer Heimat eine einzigartige Kulturlandschaft, was sich auch in der Architektur widerspiegelt. Der Erhalt wichtiger Kulturdenkmäler liegt mir deshalb sehr am Herzen“, so Siebert.

Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von jeher auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes. Gefördert werden können durch das Denkmalschutzsonderprogramm 10 grundsätzlich nur Maßnahmen, die der Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen. Fachleute schätzen, dass es in Deutschland rund 1,3 Millionen Kulturdenkmäler und darunter 46 UNESCO-Welterbestätten gibt: von Einzeldenkmälern bis zu ganzen historischen Stadtkernen.

(red)