- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schnelltests im F26 jetzt ohne Termin

Qualifizierte Ehrenamtler führen die Schnelltests im F26 durch. Foto: nh
Qualifizierte Ehrenamtler führen die Schnelltests im F26 durch. Foto: nh

Gudensberg. Seit Mitte Mai betreibt der Gudensberger Verein Mach-Mit im F26 ein Schnelltestzentrum. Dort können sich Bürger einmal pro Woche ohne Terminvergabe kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen.

Qualifizierte ehrenamtliche Tester

Die Räume in der Fritzlarer Straße werden durch die Stadt Gudensberg kostenfrei bereit gestellt. Alteingesessene Gudensberger, Neuzugezogene und zum Teil auch aus den umliegenden Gemeinden nutzen dieses Angebot bereits. Bisher wurden knapp 300 Personen von qualifizierten Ehrenamtlichen getestet, das sind im Schnitt 60 getestete Personen pro Öffnungszeit. Nach 15-minütiger Wartezeit gibt es dann das Testergebnis, und bislang wurde noch niemand positiv auf Covid19 getestet.

Vor allem die Flexibilität, ohne vorherige Terminvergabe getestet zu werden, stößt auf viele positive Rückmeldungen. Die Besucher halten sich an die vorgegebenen Auflagen sowie an das bestehende Hygienekonzept. Zu jedem Abstrichtermin muss der Personalausweis mitgebracht werden.

Öffnungszeiten

○ Dienstags & donnerstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
○ Mittwoch & Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
○ Sonntags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

(red)