- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Raus aus der Bremse, rein in die Stadt

Schwalmstadt. „Heute ist ein guter Tag. Endlich dürfen wir wieder einkaufen, genießen und erleben“, brachte es Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard am Montagmorgen auf den Punkt.

Wichtige Lockerungen

Kaum hatte der Schwalm-Eder-Kreis, und damit auch dessen größte Stadt, die Bundesnotbremse verlassen, da entwickelte sich in Schwalmstadt eine regelrechte Aufbruchsstimmung.

„Monatelang haben Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister diesen Tag herbeigesehnt. Denn mit dem Eintritt in den Stufenplan des Landes Hessen gehen für sie wichtige Lockerungen einher. Nach all den herausfordernden Monaten zuletzt, wird uns allen die neue Situation guttun“, fasst es Björn Spanknebel, Vorsitzender des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T. Schwalmstadt zusammen.

Maßnahmen für gebeutelte Betriebe

Seit Montag ist beispielsweise die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Die Außengastronomie darf für negativ getestete Gäste öffnen. In Geschäften des Einzelhandels ist das Shoppen nach Terminvereinbarung auch ohne Negativtests möglich. Sie sind aber weiterhin empfohlen. Das Vereinbaren von Terminen ist in Schwalmstadt meist auch kurzfristig möglich. Die Stadt Schwalmstadt lässt aktuell Plakate drucken, die auf die Öffnung von Verkaufsläden und gastronomischen Außenbereichen aufmerksam machen. Die Plakate werden in den kommenden Tagen verteilt. Zudem prüfen Stadtverwaltung und G.u.T. aktuell, welche Maßnahmen zudem zur Unterstützung der zuletzt arg gebeutelten Betriebe ergriffen werden können.

Lockerungen herbeiführen

„Trotz aller Freude über das Erreichen der Stufe 1 der Hessischen Landesverordnung ist es weiterhin sehr wichtig, dass wir uns an alle geltenden Regeln halten und verantwortungsbewusst mit der neuen Situation umgehen. Nur so gelingt es uns, die Inzidenzwerte weiterhin niedrig zu halten und weitere Lockerungen herbeizuführen“, appelliert Pinhard.

Eine Zusammenfassung der aktuell geltenden Regelungen gibt es auf
www.entdeckeschwalmstadt.de.

(red)