- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Eine Kommission für die junge Generation

Nach Worten von Alexander Höhmann ist mitmachen angesagt, Foto: Tino Basoukos
Nach Worten von Alexander Höhmann ist mitmachen angesagt, Foto: Tino Basoukos

Gudensberg. In Gudensberg wird aktuell ein Jugendbeirat gegründet. Der Jugendbeirat, als eine Kommission des Magistrats der Stadt, soll beratende Funktion in allen die Jugend betreffenden Angelegenheiten bekommen. Seine Beschlüsse dienen als Vorschläge für Magistrat und Verwaltung.

Mehr als ein Sprachrohr der Generation

Die SPD-Fraktion Gudensberg nominierte den 27-jährigen Stadtverordneten Alexander Höhmann als Vertreter im Jugendbeirat. „Wir haben uns schon mit Erfolg für die Verbesserungen auf dem Alten Sportplatz für die junge Generation eingesetzt. Mit der Arbeit im Jugendbeirat sollte ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche im Ort ausgebaut und ein Jugendforum für mehr Beteiligung und Selbstverwaltung eingerichtet werden“, so Höhmann.

Das neue Gremium solle nicht nur eine junge Politik vertreten und als Sprachrohr der Generation auftreten. Neben der Jugend- und der Generationenarbeit solle der Jugendaustausch und die Partnerschaftsarbeit und weitere Projekte für das Gemeinwesen umgesetzt werden. Da passe es gut, dass die Jugendpflege neu besetzt sei und die Umsetzungen unterstütze.

Mitmachen ist angesagt!

„Mitmachen ist angesagt! In einem neu einzurichtenden Jugendforum in Gudensberg wollen wir möglichst vielen interessierten Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich aktiv zu beteiligen und dieses mit eigenen Ideen, Vorschlägen, Projekten und Veranstaltungen mitzugestalten“, fordert Höhmann als wichtigste Maßnahme neben der Schaffung neuer Aufenthaltsräume für die junge Generation.

(red)