- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FREIE WÄHLER in Öko-Verantwortung

Dennis Krause hat sich die Urkunde über die Verwertung der Wahlplakate in Holz gerahmt. Foto: FREIE WÄHLER
Dennis Krause hat sich die Urkunde über die Verwertung der Wahlplakate in Holz gerahmt. Foto: FREIE WÄHLER

Schwalmstadt. Heute ist bei der Partei FREIE WÄHLER eine Verwertungsbestätigung für Hohlkammerplakate nach der Kommunalwahl 2021 eingetroffen.

Bundesweites Rückgabesystem

Damit wurde der FREIE WÄHLER schriftlich bestätigt, dass sie zur Kommunalwahl im März 2021 über das Kunststoffrecycling 934,75 kg CO2 eingespart hat. Das sagt Dennis Krause, Stadtverordneter der FREIE WÄHLER Schwalmstadt. Wer noch davon ausgehe, dass Plakate aus Papier und Pappe sind, solle einen näheren Blick darauf werfen. Wahlplakate seien meistens aus Kunststoff und eigneten sich hervorragend zur Wiederverwertung, anstatt – wie bisher – verbrannt zu werden. Für die Kommunalwahl in Schwalmstadt konnten die FREIE WÄHLER über ein bundesweites Recycling-Rückgabesystem alle Plakate wieder verwerten.

Der Ortsverband Schwalmstadt hatte sich laut Krause an diesem System schon im Vorfeld der Wahl beteiligt um die zahlreichen Werbemittel umweltfreundlich und klimaschonend zu entsorgen. „Die FREIE WÄHLER zeigen hiermit ihre ökologische Verantwortung und freuen sich über die erhaltene Urkunde“, so Krause wörtlich.

Vom Wahlplakat ins Armaturenbrett

In einer Aufbereitungsanlage werden die Hohlkammerplakate aus Polypropylen zu einem hochwertigen Mahlgut vermahlen, um anschließend in neuen Produkten ein zweites Mal eingesetzt zu werden. Moderne Autos werden heute aus vielen Rohstoffen gebaut, einer davon ist Polypropylen aus Recyclingwertstoffen. Um das Fahrzeuggewicht zu optimieren, werden immer häufiger leichte Kunststoffe genutzt.

„Vielleicht fahren ja auch Sie schon bald einen Wagen, in dem das Plakat der FREIE WÄHLER verbaut ist“, so Krause mit verschmitztem Lächeln.

(red)