- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mit Ausbildungsplatz in die Sommerfrische

Es gibt noch etliche freie Ausbildungsplätze in Waldeck-Frankenberg und dem Schwalm-Eder-Kreis – für alle Branchen, so auch im Handwerk. Foto: nh
Es gibt noch etliche freie Ausbildungsplätze in Waldeck-Frankenberg und dem Schwalm-Eder-Kreis – für alle Branchen, so auch im Handwerk. Foto: nh

Region. Die Agentur für Arbeit rät: Nicht ohne Ausbildungsplatz in den Sommer gehen! Damit das auch klappt, bietet sie eine Last-Minute-Börse online an.

1,7 Stellen pro Bewerber:in

In wenigen Wochen ist das Schuljahr vorbei und für viele Jugendliche der Abschlussklassen steht der Start ins Berufsleben an. Auch für diejenigen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, gibt es noch Chancen auf einen Ausbildungsstart in diesem Sommer: Rund 1.000 Ausbildungsplätze im Bereich der Arbeitsagentur Korbach, die die Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder umfasst, sind noch zu besetzen. Gleichzeitig suchen gut 600 Bewerberinnen und Bewerber noch eine Stelle. Rein rechnerisch gibt es somit für jede:n Interessierte:n noch fast 1,7 Plätze.

Nach Branchen sortiert und mit Ortsangabe

Einen Überblick über die noch offenen Ausbildungsplätze hat die Berufsberatung. Sie bietet deshalb gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur eine Last-Minute-Börse für Lehrstellen an, wegen der Pandemie online.

Von Donnerstag, 17. Juni, bis Ende Juni sind auf der Internetseite der Arbeitsagentur Korbach (https://arbeitsagentur.de/vor-ort/korbach/startseite) die freien Ausbildungsstellen mit Beginn in diesem Jahr aufgelistet – übersichtlich gegliedert nach Branchen (kaufmännisch, gewerblich/technisch/handwerklich, Handel, Pflege und Gesundheit, Hotel und Gastronomie) und mit Ortsangabe. Das Spektrum der angebotenen Plätze umfasst alle Bereiche, von A wie Altenpflegehelfer/in bis zu Z wie Zerspanungsmechaniker/in.

Kontakt:
Telefon-Hotline 05631/957-158 oder per Mail an Korbach.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

(red)