- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vier Mathe-Asse im Hessenentscheid

Von links: Rahel Eckhardt (Gesamtschule Melsungen), Vivien Rettberg (Hermann-Schafft-Schule in Homberg) und Laurin David Keim (Gesamtschule Melsungen). Foto: VdME
Von links: Rahel Eckhardt (Gesamtschule Melsungen), Vivien Rettberg (Hermann-Schafft-Schule in Homberg) und Laurin David Keim (Gesamtschule Melsungen). Foto: VdME

Kassel. Noch einmal alles geben in der letzten Runde des 53. Hessischen Mathematik-Wettbewerbes: Für die 31 nordhessischen Kreissieger standen erneut Zahlen, Formeln und knifflige Aufgaben auf dem Programm.

Feierliche Online-Ehrung

Sie schrieben jetzt ihre letzte Klausur, mit der schließlich die Hessensieger ermittelt werden. Am selben Tag wurden alle Achtklässler, darunter vier Schüler aus dem Schwalm-Eder-Kreis, für ihre bisherigen Leistungen von Unternehmens- und Schulvertretern in einer Feierstunde online geehrt.

Aber auch ohne Hessentitel gehören sie schon jetzt zu den Gewinnern. Denn hessenweit hatten sich über 49.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Die Ehrung der Landessieger findet am 14. Juli 2021 online statt.

In die Endrunde zum 53. Hessischen Mathematikwettbewerb ziehen aus dem Schwalm-Eder-Kreis ein:
Julia Arish von der Erich-Kästner-Schule in Homberg (ist umgezogen)
Rahel Eckhardt von der Gesamtschule Melsungen
Laurin David Keim von der Gesamtschule Melsungen
Vivien Rettberg von der Hermann-Schafft-Schule in Homberg

Ausgezeichnete Basis für beruflichen Erfolg

Bei der Siegerehrung waren auch Jasmin Graf, HR Managerin der VetterTec GmbH in Kassel sowie Klaus Sprafke, schulfachliche Aufsicht des Staatlichen Schulamtes Kassel, und Sascha Burgstedt, Mathematik-Aufgabenausschuss, mit dabei. Jasmin Graf lobte die Spitzenleistung der Schüler mit den Worten: „Ihr habt im diesjährigen Mathematik-Wettbewerb bereits eine großartige Leistung gezeigt! Die Preisverleihung soll diese nicht nur entsprechend würdigen, sondern euch damit auch anspornen, eure Begeisterung und Leidenschaft für die Mathematik engagiert weiter zu verfolgen. Es lohnt sich! Denn damit habt ihr eine ausgezeichnete Basis für euren künftigen beruflichen Erfolg. Ob ihr euch für die Entwicklung, technische Konstruktion oder die Fertigung interessiert – nicht nur bei VetterTec haben Bewerber mit guten mathematischen Fähigkeiten beste Chancen.“

Beste Chancen in der Industrie

Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen unterstützt den Hessischen Mathematik-Wettbewerb zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtes nunmehr zum 21. Mal. Geschäftsführer Jürgen Kümpel betonte: „Mathematik-Talente haben beste Chancen in der Metall- und Elektro-Industrie, Deutschlands größtem Industriezweig. Die Jugendlichen sollten sich trotz Corona-Pandemie nicht verunsichern oder entmutigen lassen, sondern eine überzeugende Bewerbung auf den Weg bringen. Unsere Industrie bietet eine Vielzahl an Ausbildungsstellen in unterschiedlichsten Berufsfeldern von Metall, Elektro und IT sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven. Um Kundenanforderungen, den Strukturwandel und die digitale Transformation zu meistern, brauchen wir Nachwuchskräfte, die komplexe Zusammenhänge durchschauen und analytisch denken können.“

53. Hessischer Mathematikwettbewerb

49.047 Schüler der achten Klassen an 507 Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien haben am Schulentscheid des 53. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs 2021 teilgenommen. In der zweiten Runde waren 2.036 Schüler beteiligt und in der dritten Runde noch 154 Jugendliche. Die Leistungen der Jugendlichen dieser Runde werden auf der virtuellen Landessiegerehrung am 14. Juli gewürdigt.

(red)