- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Nostalgisches „Kino uff de Gass“

Klassiker des Stummfilmkinos wurden im »Summer of Wow« vom historischen Magirus-Laster aus gezeigt. Foto: nh
Klassiker des Stummfilmkinos wurden im »Summer of Wow« vom historischen Magirus-Laster aus gezeigt. Foto: nh

Homberg. So stellt man sich das Leben im Sommer vor: der Regen macht Pause, das Open Air Kino öffnet und die fruchtigen Sommer-Cocktails werden gemixt.

Kino-Erlebnis mit Stummfilm-Ikonen

Die Pioniere Lara, Johanna, Peter, Verena, Christina und Sarah und einige mehr hatten genau dieses „Summer of wow“-Event geplant und organisiert. Rund 70 Zuschauerinnen und Zuschauer waren der Einladung gefolgt und genossen ein Kinoevent der ganz besonderen Art. Auf einer Kino-Leinwand an einem Feuerwehr-Oldtimer zeigten die Pioniere fünf Stummfilme aus den 1920er-Jahren von und mit bekannten Stummfilm-Ikonen wie Charly Chaplin oder Buster Keaton.

Weitere Aufführungen folgen

Die Gäste zeigten sich schon in der Pause begeistert. Die Stummfilmvorführung war die erste von drei Filmabenden der Reihe „Kino uff de Gass“.

Weitere Veranstaltungen werden folgen: Anfang August zu genossenschaftlichen Möglichkeiten der Stromgewinnung unter dem Titel: „We the Power“ im Homberger Freibad und Anfang September Kurzfilme in leerstehenden Ladengeschäften in der Homberger Altstadt.

Veranstaltet wird die dreiteilige Filmreihe vom Homberger Kulturring e.V., unterstützt durch die KBG Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft Homberg (Efze) und organisiert von Teilnehmenden des »Summer of Pioneers«. Ein wirklich gelungener Beginn der Filmreihe, deren Teil 2 und 3 man sich nicht entgehen lassen sollte.

Der alte Feuerwehrtruck liefert Bühne und Leinwand. Foto: nh
Der alte Feuerwehrtruck liefert Bühne und Leinwand. Foto: nh

(di)