Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Längere Meldefrist für DAK-Förderpreis

Fritzlar. Firmen in der Region können mit innovativen Ideen und Projekten zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) noch bis zum 25. Juli an einem Wettbewerb teilnehmen.

Sachleistungen im Wert von 60.000 Euro

Die DAK-Gesundheit und die Kommunikationsberatung MCC schreiben zum sechsten Mal den Deutschen BGM-Förderpreis aus. In diesem Jahr ist das Motto des Wettbewerbs „Gesunde Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung – über Kommunikation Interaktion schaffen“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Dialog und wertschätzende Zusammenarbeit in der digitalen Welt gelingen können. Die Gewinner erhalten Sachleistungen im Gesamtwert von 60.000 Euro, die sie bei ihren Vorhaben unterstützen.

Anpassung der Kommunikation

Viele Beschäftigte haben im Job direkten Kundenkontakt. Für sie ist es unerlässlich, eigene Emotionen und Gefühle des Kunden aktiv zu steuern: Denn subjektiv wahrgenommene unangebrachte Beschwerden oder Kommentare führen im Kundenservice schnell zu unterdrückten Gefühlen – getreu dem Motto „der Kunde ist König“. Doch auch die Kommunikation im Unternehmen selbst steht gerade in Zeiten von Home-Office und dezentraler Führung besonders im Fokus.

„Kommunikation muss sich immer den Begebenheiten anpassen“, sagt Sandra Waltemode von der DAK-Gesundheit in Fritzlar. „Oft wird im Unternehmen aber auch sprichwörtlich ‚aneinander vorbei‘ geredet. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement stellt viele Werkzeuge bereit, um hier Hilfestellung zu geben. Dabei sind innovative Lösungen gefragt.“ Mögliche Ansätze für eine gesunde Kommunikation seien Gesundheits-Analysetools. Aber auch Online-Workshops zu den Themen Home-Office, digitale Kommunikation, virtuelles Führen, Apps oder die Entwicklung moderner, gesundheitsförderlicher Arbeitsstrukturen böten Lösungen.

Experten entscheiden über Gewinner

Projekte für den BGM-Förderpreis 2021 einreichen können Unternehmen, Dienstleister und lokale Netzwerke aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis, die eine neue Idee im Gesundheitsmanagement entwickelt haben und im betrieblichen Umfeld umsetzen möchten. Eine unabhängige Experten-Jury mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Arbeitgebern entscheidet über die Gewinner.

Der erste Platz ist mit 30.000 Euro für Sachleistungen dotiert, die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Leistungen im Wert von 20.000 und 10.000 Euro. Verliehen werden die Preise im Rahmen des Kongresses „Betriebliches GesundheitsManagement“ am 26. Oktober 2021 in Köln.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular gibt es unter:
http://www.bgm-foerderpreis.de/

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB