Halbes Jahrhundert im Spatzennest

Schwalmstadt-Trutzhain. Die Kinder und Mitarbeiter der Kita Spatzennest in hatten Grund zum Feiern: Vor Kurzem wurde die Einrichtung 50 Jahre alt.
Vom Spielkreis zum Kindergarten
Die heutige Kita wurde im Jahr 1971 als Spielkreis eröffnet. Damals war eine Gruppe in den ehemaligen Räumen des Bürgermeisteramtes untergebracht. Nach dem Anbau und der Vergrößerung des Dorfgemeinschaftshauses wurde die Einrichtung 1992 im Altbau um eine zweite Gruppe erweitert und damit zum „Kindergarten Trutzhain“. 1996 wurde das Angebot der Betreuung um den Mittagsdienst bis 13:30 Uhr erweitert, seit 2010 gibt es in Trutzhain die Ganztagsbetreuung und somit die Kindertagesstätte. Im Jahr 2019 kamen dann noch die Waldfüchse, eine teilstationäre Waldgruppe, hinzu. Seither trägt die Einrichtung ihren heutigen Namen „Kindertagesstätte Spatzennest“.
Überraschungstaschen statt große Feier
„Gern hätten wir aus gegebenem Anlass ein großes Fest gefeiert. Aus den bekannten Gründen war uns das aber leider nicht möglich“, sagt Christiane Dunczewski. Die Leiterin der Einrichtung und das gesamte Team der Kita Spatzennest ermöglichten es den Kindern dennoch, das Kindergarten-Jubiläum zu würdigen. Unter dem Motto „50 Jahre Kita aus der Tasche“ erhielten die Kinder Geschenke. Nach einer kleinen Stärkung durch leckeres Eis öffneten die Kinder ihre Überraschungstaschen und nahmen die Geschenke anschließend mit nach Hause.
(red)