Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bewerbung um die »Fairtrade Town«

Gudensberg will „Fairtrade-Town“ werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat die Bewerbung beschlossen. Foto: nh
Gudensberg will „Fairtrade-Town“ werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat die Bewerbung beschlossen. Foto: nh

Gudensberg. Die Chattengaustadt soll „Fairtrade-Town“ werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, eine Bewerbung dafür abzuschicken.

Städtische Nachhaltigkeit

Sie ist gerichtet an die Organisation TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt e.V. Bürgermeister Frank Börner sieht die Bewerbung als Teil einer umfassenden städtischen Nachhaltigkeitsstrategie, zu der auch das Stadtentwicklungskonzept „Gudensberg 2030 – fair – nachhaltig – sozial“ gehört.

Besprechungen nur noch mit Fairtrade-Kaffee

Schon jetzt gibt es in Gudensberg eine große Bandbreite von verschiedenen „Fairtrade-Produkten“ im Einzelhandel. Darunter zählen neben Kaffee und Schokolade beispielsweise auch Bananen, Fußbälle und sogar Blumen. Die Stadtverwaltung beteiligt sich, indem bei Besprechungen nur noch Fairtrade-Kaffee ausgeschenkt wird.

Mit diesem Logo will die Stadt ihr Image steigern. Grafik: nh
Mit diesem Logo will die Stadt ihr Image steigern. Grafik: nh

„Alle Menschen, die arbeiten, müssen gerecht bezahlt werden. In Deutschland und weltweit. Wir können nicht länger auf Kosten anderer leben. Mit Fairtrade-Produkten möchte auch die Stadt Gudensberg dazu beitragen“, sagt Börner.

Alle sollen mitmachen

Mit der Bewerbung möchte die Stadt nun aber einige Schritte weitergehen. Nicht nur die heimischen Supermärkte und Gastronomiebetriebe sollen involviert werden, sondern auch die Zivilgesellschaft. Dafür werden eine Kirchengemeinde, eine Schule und Gudensberger Vereine über die Vorteile des fairen Handels informiert und zum Mitmachen animiert, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen.

www.gudensberg.de

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB