- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weiterhin Zuschüsse für Sozialwohnungen

Soziale Wohnbauten können durchaus architektonisch ansprechend gestaltet werden. Symbolfoto: Karsten Paulick | Pixabay
Soziale Wohnbauten können durchaus architektonisch ansprechend gestaltet werden. Symbolfoto: Karsten Paulick | Pixabay

Schwalm-Eder. Auch in diesem Jahr wird der Bau von Sozialen Mietwohnungen weiter durch das Land Hessen mit Darlehen und Finanzierungszuschüssen gefördert.

Stetig steigender Bedarf

Dies gilt für die Modernisierung ebenso wie für den Neubau von Mietwohngebäuden. Der soziale Wohnungsbau hat die wichtige Aufgabe, Menschen, die Ihren Wohnungsbedarf nicht am freien Wohnungsmarkt decken können, mit angemessenem Wohnraum zu versorgen.

Der Bedarf hierfür steigt stetig an, während gleichzeitig die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sozialwohnungen ebenso stetig abnimmt. „Die soziale Schere schneidet immer tiefer in den Wohnungsmarkt. Auch hier bei uns im Schwalm-Eder-Kreis steigt der Bedarf an Sozialwohnungen kontinuierlich an“, erläutert Landrat Winfried Becker.

Gutes Signal in 2021

Trotz Milliarden-Förderung sinkt jedoch die Zahl der günstigen Sozialwohnungen in Deutschland seit Jahren. Menschen mit geringem Einkommen haben immer schlechtere Chancen eine bezahlbare Mietwohnung zu bekommen. Die soziale Wohnraumförderung dient Haushalten, die sich am Markt nicht angemessen mit Wohnraum versorgen können und auf Unterstützung angewiesen sind.

„Dieser Entwicklung müssen wir entgegenwirken. Deshalb ist es ein gutes Signal, dass auch in 2021 wieder Darlehen und Finanzierungszuschüsse für Bauvorhaben zur Verfügung stehen, die die Schaffung von Sozialwohnungen im Schwalm-Eder-Kreis fördern sollen“, erklärt der Landrat.

Fristende am 21. August

Anmeldung von Modernisierungsvorhaben oder Neubauten können über die Kommunen eingereicht werden, in deren Zuständigkeitsgebiet sich das Objekt befindet. Die Frist zur Vorlage der Anmeldung endet am 21.08.2021.

Nähere Informationen erteilt der Fachbereich Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises unter Tel.: 05681/775-476.

(red)