Malteser starten Charity-Livestream
Schwalm-Eder/Ahrweiler. Am kommenden Montag, den 26.7.2021, findet ein Social-Media-Event der Malteser, die auch in Fritzlar vertreten sind, live aus Hamburg statt. Es soll Geld für die Betroffenen der Flutkatastrophe gesammelt werden.
Porschens Freunde schwer getroffen
Viele Social-Media-Stars wollen die Malteser unterstützen und Spenden sammeln. Der Charity-Livestream wird ab 16 Uhr auf den Social-Media-Kanälen der Malteser in Deutschland übertragen. Das dreistündige Programm wird präsentiert von der Social Media Creatorin und Künstlerin Melissa Lee sowie Moderator und Filmkritiker Dominik Porschen, der in Erftstadt aufwuchs und dessen Freunde besonders schwer von der Flut getroffen wurden.
Zu sehen gibt es den Livestream am kommenden Montag hier auf YouTube: https://www.malteser.de/youtube-livestream und hier auf Facebook www.malteser.de/facebook-livestream.
Verwendung der Spenden
In der Sendung sollen Einsatzkräfte der Malteser, die in den betroffenen Städten und Regionen Hilfe leisten, und auch Betroffene der Flutkatastrophe zu Wort kommen. Zudem berichten die Malteser, wie sie die Spenden konkret verwenden wollen. Darüber hinaus sollen möglichst viele Social-Media-Stars dabei sein, den Livestream über ihre Kanäle bekanntmachen, und ihre Communities zum Spenden auffordern.
Initiator der Idee ist Douglas Graf Saurma aus dem Vorstand der Malteser: „Die Flutkatastrophe in Deutschland hat großes Leid für viele Menschen gebracht, wir wollen vor allen Dingen auch die jungen Menschen zum Spenden aktivieren.“ Bereits jetzt haben Sänger, Moderator und Autor Markus Grimm, Autor Christoph Krachten, Moderator Florian Weber, Moderatorin Lola Weippert, und Wetterfee Anneke Dürkopp, zugesagt.
Keine Sekunde mit dem Livestream gezögert
Das Event wird von der Media- und Digitalagentur „pilot“ aus Hamburg realisiert, die für die Malteser unter anderem das Online-Magazin „aware“ betreut. Produzent der Show („pilot“-Geschäftsleiter) Jürgen Irlbacher: „Innerhalb von wenigen Tagen einen Charity-Livestream auf die Beine zu stellen, ist schon eine große Herausforderung. Aber wir haben keine Sekunde gezögert und sind glücklich, dass unsere beiden Moderatoren so schnell zugesagt haben. Ich hoffe, dass wir mit der Aktion möglichst viele Social-Media-Stars und Menschen da draußen erreichen können, um noch mehr Spenden für die Betroffenen zu sammeln.“
Spendenaufruf
Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:
○ Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“
Oder online: www.malteser.de
○ Aktion Deutschland Hilft e.V.
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Hochwasser Deutschland“
www.aktion-deutschland-hilft.de
(red)