Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ansprechpartner für Jugend und Auzubis

Dennis Pfeil mit seiner Vorgängerin Elisabeth Rutz. Foto: Martin Sehmisch
Dennis Pfeil mit seiner Vorgängerin Elisabeth Rutz. Foto: Martin Sehmisch

Kassel. Dennis Pfeil ist als neuer Gewerkschaftssekretär künftig für den Jugend- und Auszubildendenbereich der IG Metall Nordhessen zuständig. Der Umgang mit Menschen ist ihm wichtig.

Es darf keine Generation Corona geben

Der 30-Jährige möchte den Austausch mit Auszubildenden und Dualstudierenden zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit machen. „Das ist wichtig, weil viele Betriebe während der Pandemie die Ausbildungsqualität haben schleifen lassen“, sagt Pfeil. Problematisch sei zudem der starke Rückgang der Ausbildungsplätze.

Genau hier möchte Dennis Pfeil ansetzen: „Es kann nicht sein, dass sich Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände immer wieder über mangelndes Fachpersonal beklagen, dann aber selbst die Ausbildungszahlen drastisch kürzen“, sagt der Gewerkschafter. „Hier wird der Rotstift an der eigenen wirtschaftlichen und betrieblichen Zukunft angesetzt.“ Angesichts dieser Entwicklung ist es für Dennis Pfeil wichtig, „dass wir als IG Metall diesen Trend nicht akzeptieren – es darf keine Generation Corona geben“.

Junge Leute in Betrieben treffen

Der gebürtige Frankfurter kann bereits auf mehrere Einsätze für die IG Metall zurückblicken, unter anderem in Krefeld, dem Saarland und Stuttgart. Nach der schwierigen Phase der Corona-Lockdowns freut sich Dennis Pfeil jetzt besonders darauf, viele junge Menschen in den Betrieben zu treffen und viele Gespräche zu führen.

Abgelöst hat er Elisabeth Rutz, die nach vierjähriger Jugendarbeit in die Betriebsbetreuung wechselt.

Kontakt

Dennis Pfeil, Telefon 0151 16237822

www.igmetall-nordhessen.de

(red)




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB