- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

„Wattbewerb“: Stadt auf der Sonnenseite

Gudensberg. Hessen macht sich stark für die Gewinnung von Solarenergie und möchte Hausbesitzer:innen zur eigenen klimaneutralen Stromversorgung motivieren. So will die Klimakommune helfen, den Klimawandel zu stoppen.

Für den Wattbewerb schon registriert

Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer Umstellung der Energieversorgung auf 100% erneuerbare Energiequellen bis 2030. Um die Energiewende stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken, wurde ein „Wattbewerb“ ausgerufen, für den sich die Stadt Gudensberg bereits registriert hat.

Der Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es darum geht, in möglichst kurzer Zeit die Menge der installierten Leistung an Photovoltaik vor Ort zu verdoppeln. Auf der Homepage www.wattbewerb.de gibt es eine Übersicht über das aktuelle Ranking der teilnehmenden Städte.

Lass die Sonne in dein Haus

Zuwächse von Photovoltaik-Leistung werden durch die Plattform automatisch erfasst. Aktuell befindet sich Gudensberg auf Platz zwei im bundesweiten Ranking. Die erste Kommune, die eine Leistungs-Verdopplung erreicht, gewinnt den Wattbewerb.

Lass die Sonne in dein Haus. In der Stadt Gudensberg sind bisher rund 66% der potenziellen Dachflächen von Eigenheimen mit einer Solaranlage ausgestattet. Diese Zahl soll in den nächsten Jahren gesteigert werden. Im Rahmen der Kampagne des Landes Hessen: „Lass die Sonne in dein Haus“ können sich Bürger:innen aktiv mit dem Solar-Potenzial ihres Daches auseinandersetzen – etwa über das hessische Solar-Kataster (www.energieland.hessen.de/solar-kataster).

Gründe für Solar

Für Eigenheimbesitzer:innen lohnt sich der Betrieb einer Solaranlage in der Regel vielfach: Sie sparen Energiekosten, werden unabhängiger von Energiekostenschwankungen, steigern den Wert ihrer Immobilie und leisten einen eigenen Beitrag für den regionalen Klimaschutz.

www.klima-kommunen-hessen.de

(red)