Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Feiertag hat noch eine Überraschung in petto

Die temporäre Cocktailbar in der ehemaligen Metzgerei Bechtel war aus Veranstaltersicht ein voller Erfolg. Foto: Paul Dippel.

Willingshausen. Kurator Heiner Hoffmann fragt zum 52. Willingshäuser Künstlerstipendium: Was gibt es Neues im Malerdorf Willingshausen? Bleibt die Tradition des Künstlerstipendiums lebendig? Ja! Sogar lebendig mit Überraschungen.

mehr »


Repair Café diesmal mit Fotoausstellung

Treysa. Jeden letzten Samstag im Monat findet im WERKRAUM in der Steingasse 7 das Schwälmer Repair-Café statt. Dort helfen technisch versierte Ehrenamtliche bei der Reparatur von Alltagsgegenständen.

mehr »


Distel: „Skandal im Spreebezirk“

Gudenserg. Das neue Programm „Skandal im Spreebezirk“ belebt die Ästhetik des Kabaretts der 1920er-Jahre neu und ist somit – 101 Jahre später – auch eine Hommage an seine Wurzeln in Berlin.

mehr »


Bauernmarkt auf dem Paradeplatz

Schwalmstadt. Kaum ist der Auftakt zur Shopping-Safari erfolgt, da wartet in Schwalmstadt auch schon die nächste Veranstaltung – diesmal in Ziegenhain. Auf dem dortigen Paradeplatz findet am Samstag, 2. Oktober, ein Bauernmarkt statt.

mehr »


Einladung zum offenen Garten

Melsungen. Auch in diesem Jahr öffnen Sonja und Stefan Werner wieder ihren Garten für das interessierte Publikum, und zwar am Sonntag, 26. September 2021, 10.00 – 17.00 Uhr. Das teilt die Kultur- & Tourist-Info Melsunger Land e.V. mit.

mehr »


Von Hof zu Hof im Melsunger Land

Melsungen. Regionalität und Wertschöpfung in vollem Umfang bietet die Kultur- & Touris-Info Melsunger Land e.V. auf einer spannenden und unterhaltsamen Fahrt mit dem HUXX-Cabriobus am letzten September-Samstag.

mehr »


Übernahme – Wenn der Chef in Rente geht

Region. Pensionszusagen waren einst ein beliebtes Mittel zur Altersvorsorge von GmbH-Geschäftsführern mit Steuern sparender Wirkung. Nun ist schon manche Unternehmensübernahme daran gescheitert.

mehr »


Ein Schauspiel voller Licht und Poesie

Gilsa. Das Theater ANU erschafft mit „Sternenzeit“ zum Monatswechsel im Schlosspark eine begehbare poetische Geschichtenwelt, einen sinnlich-theatralischen Parcours, in der sich Installation und Schauspiel miteinander verbinden.

mehr »


Ins Freie: Latin und Swing mit „Jazzalong“

Gudensberg. Zum Sommerende wird es noch einmal chillig auf der Märchenbühne: Der Kasseler Kulturbunker bringt am 17. September 2021 die Latin- und Swingband „Jazzalong“ zu einem Konzert in die Chattengaustadt.

mehr »


Kultur schaffen, Kultur leben

Melsungen. Für Freitag, 17.09.2021, lädt der GRÜNE Kreisverband Schwalm-Eder von 15.00 – 17.00 Uhr zum Grünen Dialog – Kultur im ländlichen Raum – auf der Freilichtbühne in Melsungen ein.

mehr »


Acoustic Night an der Totenkirche

Schwalmstadt. Musikalisch geht es am Samstag, 11. September, an der Treysaer Totenkirche zu. Denn dann findet ein Konzert aus der Reihe des Schwälmer Open-Air-Sommers statt.

mehr »


Von den Ursprüngen der Musik

Gudensberg. Ein Konzert für Familien und alle, die Spaß am entdecken haben, findet am Sonntag, 19. September 2021, ab 15:30 Uhr auf der Märchenbühne statt.

mehr »


Das kleine Einmaleins der Steuern

Region. „Sie sind Existenzgründer oder Nachfolger eines am Markt etablierten Unternehmens?“, fragt die IHK und bietet eine telefonische Beratung zum kleinen Einmaleins der Steuern an.

mehr »


Drei Cocktails aus der Fleischerei

Willingshausen. Im Rahmen des Willingshäuser Künstlerstipendiums eröffnet Stipendiat Janosch Feiertag gemeinsam mit seinem Künstlerkollegen Malte Stiehl am 11. 9. um 19 Uhr eine temporäre Cocktailbar in Willingshausen.

mehr »


Freiheit braucht Verantwortung

Morschen. Die FDP Morschen und die FDP Schwalm-Eder laden zu einem Gedankenaustausch mit Dr. Wolfgang Gerhardt, stv. Hessischer Ministerpräsident a.D. und Staatsminister a.D., ein.

mehr »


Mit Tod und Trauer weiter leben

Homberg. In der Reihe der „Klappstuhl-Konzerte“ veranstaltet das Evangelische Forum Schwalm-Eder zwei Gesprächsabende, die Erfahrungen der Corona-Krise reflektieren. Der Eintritt ist jeweils frei.

mehr »


© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB