Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

EU-Politik: Eroglu hat beachtlichen Einfluss

Engin Eroglu, MdEP, ist Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen. Foto: Peter Back
Engin Eroglu, MdEP und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen. Foto: Peter Back

Brüssel. Der heimische Europaparlamentarier Ening Eroglu (FREIE WÄHLER) steht in der Novemberausgabe Ausgabe 2021 des Influence Index, im Bereich Handel und Außenpolitik mit an vorderster Stelle.

Platz 5 im Einfluss-Ranking

Der Influence Index ist ein datengestützten Ranking von BCW Brüssel und VoteWatch Europe, das den Einfluss von Mitgliedern des Europaparlaments misst. Der Index, der jetzt in seiner zweiten Ausgabe erscheint, basiert auf zwei unabhängigen Dimensionen: politischer Einfluss und sozialer Einfluss.

In der zweiten Kategorie steht Europaabgeordneter Engin Eroglu auf Platz fünf der einflussreichsten Mitglieder des Europaparlaments, dem in der aktuellen Wahlperiode 2019-2024 insgesamt 705 Abgeordnete angehören. Sozialer Einfluss bedeutet in dem Fall die Fähigkeit, Menschen zu erreichen, die öffentliche Diskussion zu beeinflussen und eine Unterstützergemeinschaft in den sozialen Medien aufzubauen.

Menschenrechte für Uighuren, Honkonger und Tibeter

Eroglu erläutert: „Soziale Plattformen können ein wichtiges Medium sein, um die politische Debatte zu gestalten. Besonders auf Twitter werden täglich die neusten politischen Themen gebracht und teils hitzige Diskussionen geführt, deshalb bin ich hier vor allem wenn es um die Beziehungen zwischen der EU und China geht sehr aktiv. Hier ist es wichtig schnell zu reagieren und es ist dabei immer wieder schön zu sehen, wie viele Leute man weltweit erreichen und mobilisieren kann. Das gilt besonders auch, wenn es um eins meiner Herzensthemen geht: Menschenrechtsverletzungen anzuprangern und auf die Situation der Uighuren, Hongkonger und Tibeter hinzuweisen.“

Thema China bewegt die Menschen

Auch die Forscher des Index merken an, dass der Einfluss der Beziehungen zwischen der EU und China bei der Bestimmung des sozialen Einflusses eine Rolle zu spielen scheint. Eroglu gibt seine Einschätzung: „China ist ein Thema, das sowohl die Menschen vor Ort als auch in Deutschland mehr und mehr bewegt und nunmehr fast täglich in den Medien ist, vor allem wenn es um Handels- und Außenpolitik geht. Das zeigt sich auch daran, dass zwei meiner Kollegen im Parlament, die ebenfalls intensiv zu China arbeiten, Reinhard Bütikofer (Grüne/EFA, Deutschland) und Raphaël Glucksmann (S&D, Frankreich), ebenfalls auf den ersten Plätzen in dieser Kategorie abgeschnitten haben. Mit ihnen konnte ich auch bereits mehrere Initiativen starten, denn das Thema Menschenrechte geht uns alle über politische Ideologien hinweg an.“

http://freiewaehler.eu

(red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB