- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Feindseligkeit im Sportverein

Schwalm-Eder. Sport verbindet, das versichern Vereine, Politik und Gesellschaft immer wieder. Andererseits kommt es gerade im Sportverein immer wieder zu Fällen von eklatanter Menschenverachtung.

Netzwerk lädt zum Workshop ein

Da werden sie aufgrund ihrer Herkunft, sexuellen Orientierung oder wegen ihrem Glauben abgewertet, angefeindet und leider auch mit körperlicher Gewalt angegriffen. Das Netzwerk „Vielfältig VEREINt – sportlich & tolerant im Schwalm-Eder-Kreis“ richtet deshalb für alle Sportvereine des Schwalm-Eder-Kreises einen Workshop zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Sportvereinen aus.

Gründer des Netzwerks sind die Sportvereine SC Edermünde, FC Rot-Weiß Kirchberg, SG Chattengau und MT Melsungen in Zusammenarbeit mit der DEXT-Fachstelle sowie der Sportjugend und dem Sportkreis Schwalm-Eder.

„Sport verbindet!?“ via Webex

Der Workshop mit dem Titel „Sport verbindet?!“ findet am Freitag, 26. November 2021, von 18 bis 19:30 Uhr online über die Plattform Webex statt und ist kostenfrei. Ein entsprechender Link zur Teilnahme wird im Voraus versandt.

Als Referent konnte Christopher Vogel vom Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Hessen (MBT) gewonnen werden, der selbst viele Jahre als Vorstand in einem Kasseler Sportverein aktiv war. Unterstützt wird der Workshop zudem von Peter Schreiber vom Referat Vielfalt im Sport der Sportjugend Hessen.

Anmeldung bis 25. November

Für die Anmeldung (Name, Kontaktdaten und Verein) und bei Fragen melden sich Interessierte bitte bis zum 25. November 2021 bei Anna Stiehl (DEXT-Fachstelle Schwalm-Eder) unter Anna.Stiehl@Schwalm-Eder-Kreis.de oder Tel. 05681/775-718.

(red)