Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Weihnachtsmarkt ist abgesagt

Gudensberg. Der für den 26. bis 28. November geplante, Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Ständen im Bürgerhaus und im Außenbereich der Innenstadt wird wegen der steigenden Infektionszahlen nicht stattfinden.

Das Risiko wäre zu hoch

Diesen Beschluss hat der Magistrat in seiner Sitzung am gestrigen Abend einstimmig gefasst. Bürgermeister Frank Börner bedauert, dass das der vielbesuchte Markt auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann, aber: „Die Gesundheit unserer Mitbürger:innen geht vor“. Der Magistrat habe ausführlich beraten, am Ende aber war klar, dass trotz umfassender Hygieneregeln derzeit ein zu hohes Infektionsrisiko bestehen bleibe.

„Kernstück unseres Weihnachtsmarktes ist der Kunsthandwerkermarkt im Bürgerhaus, wo sich die Besucher:innen dicht gedrängt in einem Raum befinden.“ Außerdem lasse sich dort der Außenbereich am Bürgerhaus nicht wirksam abschotten.

Abwägung aller Aspekte

Daher habe man erwogen, den Weihnachtsmarkt in den Stadtpark zu verlegen, dies aber letztendlich verworfen, da zu den Besuchern ein hoher Anteil Kinder, die noch nicht geimpft werden könnten, zähle und zudem auch bei geimpften Personen ein Restrisiko bleibe.

Weiterhin sei damit zu rechnen, dass in den kommenden Tagen weitere Einschränkungen für öffentliche Veranstaltungen durch Bund und Land verhängt werden. Aus diesen Gründen haben beispielsweise die Bürgermeister im Landkreis Kassel geschlossen eine Absage der Weihnachtsmärkte empfohlen. So habe sich das Gremium in Abwägung aller Aspekte für eine Absage entschieden: „Eine Absage, die allen Stadträten:innen sichtlich schwer fiel.“

Adventsstimmung im Stadtpark

Doch auch einen kleinen Trost hat der Rathauschef: „Wir werden den Stadtpark mit der Märchenbühne weihnachtlich schmücken und beleuchten.“ So könne man bei einem Spaziergang ein wenig Advents- und Weihnachtsatmosphäre erleben.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB