Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Sportkreis schult Vereinsmitglieder

Schwalm-Eder. In der Pandemie ist es auch für den Sportkreis Schwalm-Eder nicht leicht, sein Fortbildungsangebot aufrecht zu erhalten. Online-Seminare sind eine willkommene Alternative.

Vorstandsmitglied Joachim Bauer, zuständig für Bildung-Personalentwicklung-Breitensport, bot unlängst vier Seminareinheiten mit je zwei unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Satzungsrecht und Datenschutz

Dr. Frank Weller, Vizepräsident Vereinsmanagement im Landessportbund Hessen (lsb h), legte im ersten Seminar seine Schwerpunkte auf die Bereiche Satzungsrecht, Haftung des Vorstandes, Mitgliederversammlung, Versicherung im Ehrenamt, Urheber- und Steuerrecht, Spenden und Sponsoring. Im zweiten Seminar ging er aktuellen Fragen nach: Was bedeutet Datenschutz für die Vereinspraxis? Welche Mitgliedsdaten dürfen erhoben und verarbeitet werden? Ist es erlaubt, persönliche Daten an andere weiterzuleiten? Was muss hierbei beachtet werden? Was ist bei der Gestaltung der Homepage zu berücksichtigen? Haftet der Vorstand für Datenmissbrauch? Was muss der Datenschutzbeauftragte leisten?

Steuerrecht und Kassenprüfung

Edgar Oberländer, Vorsitzender des Landesausschusses Recht, Steuern, Versicherungen (LA-RSV), informierte im ersten Seminar über Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit, zeitnahe Mittelverwendung, Rücklagen, Inhalt von Steuererklärungen, Gewinnermittlungen (Kassenberichte), Übungsleiterfreibetrag, Umsatzsteuer. Er referierte im zweiten Seminar schwerpunktmäßig über Aufgaben, Rechte und Pflichten der Kassenprüfer, über Belegprüfung, Kassenführung und -prüfung.

Beide Referenten gestalteten die Seminare mit vielen Praxisbeispielen transparent und kurzweilig. Weil viele Vereine während der Pandemie inzwischen finanzielle Einbußen erlitten haben, hatte der Sportkreis für sie die Seminargebühren zur Hälfte übernommen.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB