- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Inbetriebnahme der Wasseraufbereitung

Treffen beim Ortstermin (v.li.): Peter Christiansen; Luca Fritsch, Peter Wahl, Heinrich Vesper, Andreas Wagner, Thomas Faulstich, Tobias Bruder und Thomas Maus. Foto: Gemeinde Willingshausen

Merzhausen. Das Wasserwerk im Ortsteil Merzhausen muss grundhaft erneuert werden. Im Oktober 2021 wurde mit den Rückbau-, Demontage und Umbauarbeiten der vorhandenen Aufbereitungsanlage begonnen.

Weniger Kosten für Lohn und Material

Neuverlegungen von Rohrleitungen sowie das Einbringen der neuen Filteranlagen haben sich angeschlossen. Im November wurde der neue Schaltschrank installiert. Der stufenweise Um- und Neubau erfolgte unter Aufrechterhaltung der vorhandenen Trinkwasserversorgung sowohl der Maschinen als auch der Elektrotechnik.

Zukünftig ist somit keine Zugabe von kalkhaltigem Filtermaterial für die Wasseraufbereitung mehr erforderlich. Es muss kein Entsäuerungsmaterial mehr in die neuen Filterbehälter eingefüllt werden. Dies bedeutet eine erhebliche Entlastung des Personals sowie eine Einsparung der Kosten für Lohnleistung und Materialeinsatz.

Reinheit nach Trinkwasserverordnung

Anschließend wird das intensiv physikalisch belüftete Wasser über einen zweiten Filter geführt, um Mangan zu entfernen sowie eine Sicherheitsfiltration zu gewährleisten. Damit entsteht im aufbereiteten Trinkwasser eine Reinwasserqualität, welche die erforderlichen Eisen- und Manganwerte liefert und die der Trinkwasserverordnung entspricht.

Projektabschluss im März

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1.225.000,00.Euro. Am 22. Dezember 2021 konnte die Aufbereitungsanlagentechnik in Betrieb genommen werden. Dieser Tage erfolgen noch Rückbauarbeiten der Interimsrohrleitungen und Pumpen, Umbau und Fertigstellung der Elektro- und Steuerungstechnik, Umbau der Brunnenpumpe sowie weitere Restarbeiten. Geplant ist die Gesamtmaßnahme im März 2022 fertigzustellen.

(red)