Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Rathaus 24“ – mehr Dienste digital

Für einen neuen Pass oder Personalausweis müssen die Bürger:innen weiterhin ins Rathaus kommen. Auf einem digitalen Pad wird die Unterschrift erfasst, demonstriert hier Sachgebietsleiterin Sabine Iffert. Foto: nh

Gudensberg. Angelegenheiten bei der Stadtverwaltung erledigen, ohne ins Rathaus gehen zu müssen? Bereits die Corona-Pandemie hat viele Routinen verändert, Telefon und E-Mail rückten stärker in den Mittelpunkt.

Viele Formulare online abrufbar

Künftig sollen aber alle wichtigen kommunalen Dienstleistungen, sofern rechtlich möglich, digital und an 24 Stunden am Tag in Anspruch genommen werden können. Vorgaben dazu liefert das Online-Zugangsgesetz (OZG), die Umsetzung soll bis Ende 2022 passieren. Aktuell hat die Gudensberger Verwaltung bereits eine Reihe von Online-Formularen auf die Homepage gestellt.

Behördenweg wird deutlich kürzer

Mit den Online-Formularen können ab sofort auf digitalem Weg Anträge gestellt oder Informationen eingeholt werden, erläutert Sabine Iffert, Sachgebietsleiterin für den Bürgerservice im Gudensberger Rathaus. „Ausdruck, manuelles Unterschreiben und das Einwerfen in den Briefkasten fallen damit weg, der Behördenweg wird deutlich kürzer“, erklärt Iffert.

Für alle Dienstleistungen gehe dies leider noch nicht, da für eine digital rechtsverbindliche Unterschrift, die bei bestimmten Leistungen unerlässlich sei, noch weitere Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

Andere Regeln bei „Identität“

„Auch bei der Beantragung von Dokumenten (Personalausweisen, Reisepässen, Kinderreisepässen) ist eine persönliche Vorsprache im Bürgerbüro nach wie vor notwendig, da die Identität der Bürger durch die Sachbearbeiter bestätigt werden muss. Ebenso ist hier das Einscannen des Fingerabdrucks Pflicht“, sagt Iffert.

www.gudensberg.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB