Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Puppentheater am Frauentag

Trutzhain. Mit dem feministischen Puppentheater-Stück „Die schlaue Esther“ feiern das Frauenbüro des Landkreises und die Gedenkstätte und Museum Trutzhain am 08. März den Internationalen Frauentag.

Esthers Geschichte unkonventionell erzählt

Am Purim-Fest gehört das gemeinsame Lesen der Esther-Rolle in der Synagoge zu einer alten Tradition, sagen die Veranstalterinnen. Die Bubales-Puppen lesen die biblische Purim-Geschichte vom jüdischen Waisenmädchen Esther auf eine sehr unkonventionelle Weise vor.

Esther war im alten Persien Königin, und sie war nicht nur hübsch, sondern auch schlau und unerschrocken. So konnte sie an der Seite des Königs etwas tun, was einer Frau in der damaligen Zeit kaum möglich war: sie konnte die Welt verändern. Mit überraschenden Soundeffekten und orientalischer Musik entführen die Handpuppen ihr Publikum in eine Welt von 1001 Nacht und geben Einblick in jüdische Kultur und Geschichte.

Shlomit Tripp vom Bubales-Puppentheater Berlin, Autorin des gleichnamigen Kinderbuchs, erzählt die Geschichte auf unvergessliche Weise multimedial nach und lässt das Publikum mitwirken.

Gratis-Vorstellung im DGH

Die kostenfreie Vorstellung im Dorfgemeinschaftshaus Trutzhain, Warthe-Weichsel-Straße 5, 34613 Schwalmstadt-Trutzhain beginnt am 08.03.2022 um 18:30 Uhr und ist für Menschen ab 6 Jahren, aber auch Erwachsene, geeignet. Eine Reservierung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung versteht sich als Beitrag zum Themenjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.

Weitere Auskünfte

Nähere Informationen gibt es in der Gedenkstätte unter 06691-710662 oder per Email unter info@gedenkstaette-trutzhain.de oder beim Frauenbüro des Landkreises unter 05681-775 191 oder per Email unter baerbel.spohr@schwalm-eder-kreis.de

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB