- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Onboarding von Geflüchteten

Ein guter Start in die Ausbildung ist besonders für Azubis mit Fluchthintergrund hilfreich und sorgt für ein vertrauensvolles und sicheres Arbeitsverhältnis. Foto: istock/sturti

Region. Ein guter Start in die Ausbildung legt den Grundstein für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis. Er kann sogar über Erfolg und Misserfolg der Ausbildung entscheiden. Das gilt für alle Azubis, besonders aber für die mit Fluchthintergrund.

Neue Mitarbeitende an Bord holen

Schon in dem Moment, in dem der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, beginnt die Phase des sogenannten „Onboardings“. Aber wie genau sollten neue Mitarbeitende „an Bord geholt“ werden? Was kann der Betrieb tun, damit der Einstieg und die Einarbeitung für beide Seiten möglichst angenehm, gut informiert und motivierend erfolgt?

Antworten bietet ein Online-Workshop für Arbeitgeber:innen am Mittwoch, 30. März, von 14.00 bis 16.30 Uhr.

BLEIB in Hessen

Das Flüchtlingsberatungsnetzwerk BLEIB in Hessen II lädt Ausbilder:innen und Personalverantwortliche von Betrieben zum Online-Workshop „Erfolgreiches Onboarding von Geflüchteten Auszubildenden“ ein. Es werden mögliche Maßnahmen, Aktivitäten und Erfahrungen vorgestellt, die zu einer erfolgreichen Integration in den Betrieb führen. Fachlicher Input und ein beispielgebendes Unternehmen bieten Möglichkeiten zum Austausch.

BLEIB in Hessen II wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Träger ist der Mittelhessische Bildungsverband e.V. in Marburg.

Infos und Anmeldung

Der kostenfreie Online-Workshop wird unterstützt durch das IQ Netzwerk (Integration durch Qualifizierung). Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldung bis 25. März 2022 unter warnecke@mbv-ev.com. Mehr Infos unter www.bleibin.de/schulungen-2/.

(red)