Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mit Brustkaramellen begann die Geschichte

Komm mit ins Schokoladen-Land! – Rebekka Eder las im Bürgerhaus aus ihrer Stollwerck-Familiensaga. Die Musik zur Literatur spielten Carina Knoll und Lukas Prelle. Foto: nh

Gudensberg. Tafeln mit süßer Alpia-Schokolade aus dem Hause Stollwerck bot das Team der Mediothek am Eingang, Literatur mit Musik gab es dann im Saal des Gudensberger Bürgerhauses.

Im Labor des Apothekers

Schließlich ging es in der Lesung von Schriftstellerin Rebekka Knoll, die unter dem Pseudonym Rebekka Eder publiziert, um den Aufstieg einer Schokoladen-Dynastie – eben der Stollwercks aus Köln. Doch zu Entwicklung und Herstellung der leckeren Tafeln kommt es im ersten Band der literarischen Reihe noch nicht, denn die lange und verzweigte Familiengeschichte fängt mit Brustkaramellen aus dem kleinen „Labor“ eines Apothekers an.

Rebekka Eder versteht es, das Interesse am Sujet bis zum Ende wachzuhalten, nicht zu viel zu verraten und dennoch viele kleine und überschaubare Spannungsbögen zu schlagen. Beim akzentuierten Lesen mit verteilten Rollen/Stimmen half ihr Lukas Prelle, der wiederum gemeinsam mit Carina Knoll für musikalische Momente der Entspannung sorgte.

Viel Gefühl und Zeitgeist

Zwar waren die Songs nicht, wie die Story, im 19. Jahrhundert beheimatet, sie trugen dennoch dazu bei, das Gefühlsleben der Protagonisten noch besser spürbar zu machen. Und gefühlt wird eine Menge in den Werken von Rebekka Eder!

Doch auch der Zeitgeist und prägende politische Momente durchwehen den Roman, etwa, wenn sich in Köln feierlich die erste Dampflokomotive in Bewegung setzt oder wenn Bürger:innen während der frühbürgerlichen Revolution 1848 auf die Straße gehen, um ihre Rechte einzufordern.

Das Geheimnis der Erfinderin

Rund 60 Gäste der Veranstaltung spendeten am Ende eifrig Beifall und sind sicher neugierig, wie es weitergeht. Gerade ist Band 2 mit dem Titel „Das Geheimnis der Erfinderin“ erschienen.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB