- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Führungswechsel auf der Wache

Kriminaldirektor Hartmut Konze (Leiter der Polizeidirektion Schwalm-Eder), EPHK Dieter Rost, PHK Jörg Grösch, Abteilungsdirektor Uwe Papenfuß (Leiter der Abteilung Einsatz beim Polizeipräsidium Nordhessen. Foto: nh

Fritzlar. Abteilungsdirektor Uwe Papenfuß verabschiedete EPHK Dieter Rost, den langjährigen Leiter der Polizeistation Fritzlar, in den Ruhestand. PHK Jörg Grösch ist neuer Leiter der Polizeistation.

Feierstunde zum Renteneintritt

Dieter Rost kam nach Abschluss seiner Ausbildung in die Einsatzeinheit der damaligen II. Hessischen Bereitschaftsabteilung in Kassel. Im Jahr 1989 wechselte er als Gruppenführer zur Bereitschaftspolizei in Niederzwehren, wo er nach dem Studium an der Verwaltungsfachhochschule die Funktion eines Zugführers ausübte. 1993 wechselte Dieter Rost zur Polizeidirektion Kassel. Dort war er unter anderem in der Führungsgruppe. Ab Mai 2010 leitete Rost die Abteilung Sicherheits- und Ordnungsaufgaben beim Polizeirevier Nord in Kassel. Ab August 2014 war er Leiter der Polizeistation in Fritzlar.

EPHK Rost wurde am 23.03.2022, im Rahmen einer Feierrunde, vom Leiter der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Nordhessen, Abteilungsdirektor Uwe Papenfuß, und dem Leiter der Polizeidirektion Schwalm-Eder, Kriminaldirektor Hartmut Konze, in den Ruhestand verabschiedet.

Heute wird es etwas später

Hierbei wurde nochmals das berufliche Leben des zukünftigen Pensionärs betrachtet. Papenfuß zählte die zahlreichen Stationen von über 40 Dienstjahren als Polizist auf und konnte zu vielen Begebenheiten auch noch Interessantes beitragen. Beide Polizisten waren einen Teil ihres Weges gemeinsam gegangen.

Abteilungsdirektor Uwe Papenfuß und Erster Polizeihauptkommissar Dieter Rost. Foto: nh

Kriminaldirektor Konze bedankte sich ausdrücklich bei Dieter Rost für sein großes Engagement in der PD Schwalm-Eder und natürlich auch bei seiner anwesenden Ehefrau Brigitte für ihre Unterstützung, wenn es wieder einmal hieß: „Heute wird es etwas später.“

Auf den Tag genau seit 36 Jahren Polizist

An der Verabschiedung nahm zudem der neue Leiter der Polizeistation Fritzlar, der 55-jährige Polizeihauptkommissar Jörg Grösch teil. Er ist der neue Leiter der Polizeistation Fritzlar.

PHK Jörg Grösch trat am 01.04.1986 in den Dienst der Hessischen Polizei ein. Nach seiner Ausbildung versah er ab Oktober 1988 Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Hanau. Zwei Jahre später erhielt er seine Versetzung nach Nordhessen zur Einsatzleitung des Regierungspräsidiums in Kassel. Im August 1994 wechselte er in den Schwalm-Eder-Kreis, wo er zunächst im Schichtdienst bei der Polizeistation in Melsungen und anschließend bei der Polizeistation in Homberg eingesetzt war.

Grösch übernahm heute die Polizeistation Fritzlar

Nach einem zweieinhalbjährigen Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Kassel und dem damit verbundenen Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst übernahm Grösch ab Dezember 1998 den Posten eines stellvertretenden Dienstgruppenleiters bei der Polizeistation in Homberg. Von November 2012 bis einschließlich August 2015 leitete Jörg Grösch eine Dienstgruppe bei der Polizeistation in Fritzlar. Anschließend wurde er Abschnittsleiter bei der Polizeistation in Homberg. Ab April 2018 versah er seinen Dienst bei der Führungsgruppe der Polizeidirektion Schwalm-Eder. Er war dort Sachbearbeiter und Abwesenheitsvertreter des Führungsgruppenleiters.

Drei Jahre später, im April 2021, wurde ihm die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Homberg unterstellt. Seit dem 01.02.2022 leitete er kommissarisch die Polizeistation in Fritzlar. Mit dem heutigen Tage, 01.04.2022, übernimmt der Homberger offiziell die Leitung der Polizeistation in Fritzlar.

Jörg Grösch ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

(ots | red)