Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ahmad: Weltmusik, Klassik & Jazz

Pianist und Autor Aeham Ahmand tritt am Freitag, 20. Mai, ab 19 Uhr mit Freund:innen auf der Märchenbühne auf. Foto: Armin Ziegler

Gudensberg. Das Konzert des palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad am 20. Mai verspricht eine der interessantesten Veranstaltungen in dieser Sommersaison auf der Märchenbühne im Bürgerhaus zu werden.

Klavierspiel mit Freund:innen

Der Künstler hat nun mitgeteilt, dass er, um das Programm zu bereichern, weitere Freunde:innen mit auf die Bühne bringen wird.

Mit dabei ist Schlagzeuger Tobias Schulte (Triosence, Edgar-Knecht-Trio). Ahmads melodische und dabei jazzig wie folkloristisch inspirierte Klavierläufe können so durch die perkussiven Improvisationen Schultes kreativ ergänzt werden.

Für einige Stücke kommt die Sarah Baum auf die Bühne, um das Duo mit der Berimbau, einem einfachen Saiteninstrument mit einem Kürbis als Resonanzkörper, zu begleiten.

Pianist aus den Trümmern

Aeham Ahmand tritt nicht nur als Pianist, sondern auch als Buchautor in Erscheinung. In einem ersten Buch „Und die Vögel werden singen – Ich, der Pianist aus den Trümmern“, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, hat er seine Autobiografie aufgeschrieben.

Unter dem Titel „Taxi Damaskus. Geschichten – Begegnungen – Hoffnungen“ ist jetzt sein zweites Buch erschienen, in dem Ahmed, ein fiktiver Taxifahrer aus Damaskus, Geschichten und Erlebnisse aus dem Kriegsalltag seiner Fahrgäste hört. Auf einfühlsame Weise verknüpft der Erzähler dies mit den Sehnsüchten und Hoffnungen der Menschen. Axel Gabelmann wird aus dem Buch lesen.

Übersicht:

• Freitag, 20. Mai 2022, 19.00 Uhr, Märchenbühne Gudensberg
• Aeham Ahmad: Musik for Hope
• VK: 10,00 €, AK: 12,00 €. Vorverkauf über das Reservierungssystem Reservix, online, an allen Reservix-VK-Stellen oder im Bürgerbüro Gudensberg. Das Konzert findet unter den aktuell geltenden Kontakt- und Hygienevorschriften des Landes Hessen statt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Bürgerhaus statt. Einlass: 18.00 Uhr. Das Konzert in Gudensberg wird vom Verein „Mach Mit“ unterstützt.

UPDATE vom 19. Mai: Aufgrund der hohen Gewitterwahrscheinlichkeit für Freitag, 20. Mai 2022, findet das Konzert „Music for Hope“ von Aeham Ahmad nicht auf der Märchenbühne, sondern im Bürgerhaus der Stadt Gudensberg statt (Kasseler Straße 2). Los geht es wie geplant um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Tickets sind noch im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich.

(red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB