- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kirch- & Dorffest mit Party und Festzug

Röhrenfurth. Ein ganzes Dorf in Feierlaune: Die erste urkundliche Erwähnung liegt 840 Jahre zurück, weil Bertoldus de Rornefurt als erster urkundlich nachweisbarer Herr von Röhrenfurth im Jahr 1182 für einen Vertrag bürgte.

Großes Fest der Jubiläen

Gleichzeitig wird das steinerne Kirchengebäude nach der Inschrift im Türsturz 250 Jahre alt. Doch damit nicht genug, denn seit der Eingemeindung vor 51 Jahren ist Röhrenfurth mit seinen rund 1.300 Einwohnern der größte Ortsteil Melsungens.

Diese „goldene Hochzeit“ konnte im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden und wird im Rahmen des Kirch- und Dorffestes nachgeholt. Doch noch nicht genug: Der Kinderverein Röhrenfurth e.V., der sich für die Erhaltung und Förderung der Grundschule und des Kindergartens in Röhrenfurth einsetzt, begeht in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Die Senioreninitiative W.i.R. – Wir in Röhrenfurth feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Vor 30 Jahren wurde der Grundstein für die Vierbuchenhalle gelegt.

Unterhaltung für Jung und Alt

Genug Gründe für die Dorfbewohner, ein großes Fest auf die Beine zu stellen! Eine Runde auf der Festmeile drehen, Freunde und Bekannte treffen und das Flair genießen, darauf freuen sich die Röhrenfurther am Pfingstwochenende vom 4. bis zum 6. Juni. Rund um die Kirche wird an diesem Wochenende ein vielfältiges Programm für Jung und Alt angeboten. Die Kreisstraße nach Schwarzenberg wird hierfür gesperrt.

Weindorf und Bühnenparty

Am Samstag um 13:30 Uhr startet das Fest mit Sternfahrten mit Motorrad oder Fahrrad, parallel dazu wird eine Wanderung rund ums Dorf angeboten, die bereits um 12:45 Uhr starten wird. Zum gemeinsamen Abschluss kommen alle um ca. 16 Uhr wieder auf dem Festplatz an der Kirche zusammen. Am Abend eröffnet das Weindorf und bietet Platz zum Schnuddeln und Feiern, bis dann als Höhepunkt die Band „Die Tequilas“ am Samstag ab 20 Uhr auf der Festbühne zur großen Party einlädt.

Festgottesdienst mit Bischöfin

Am Sonntag wird um 11 Uhr ein großer Festgottesdienst gefeiert. Bischöfin Dr. Beate Hofmann ist der Einladung von Pfarrer Henning Meinecke gefolgt und wird den Gottesdienst mitgestalten. In der 2014 renovierten Kirche werden alte Bilder ausgestellt, die die Verbundenheit der Röhrenfurther mit ihrer Kirchengemeinde belegen.

Festzug mit Festmeile

Nach dem offiziellen Festakt ab 13:30 Uhr lädt der stehende Festzug die Besucher auf die Festmeile ein. Die örtlichen Vereine und Institutionen locken mit Mitmachaktionen, viel Musik und Unterhaltung für Groß und Klein. „Herr Müller und seine Gitarre“ macht ab 15 Uhr Musik für die Kleinen, „S’Ahle Blech“ und „Die Alten Hasen“ sorgen für Unterhaltung für die Älteren, die es sich auf dem Festplatz und im Weindorf gutgehen lassen können. Ein großes Kaffee- und Kuchenbüffet wird angeboten. Die Aktiven der Karnevalgemeinschaft Röhrenfurth zeigen ihre Tänze. Ab 21 Uhr sorgt DJ Dome für Partymusik auf der Festmeile.

Am Montag lassen die Röhrenfurther ihr Fest mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Kirchplatz ausklingen.

Programmübersicht (pdf)

(red)