Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

»Schulewirtschaft« bei den Pharmadruckern

Inhaber Conrad Fischer (re.) stellte seinen Gästen von SCHULEWIRTSCHAFT Schwalm-Eder die „Pharmadrucker“ vor. Foto: nh

Melsungen. Mehr als 40 Jahre Praxiserfahrung in der Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie macht die Pharmadrucker GmbH in Melsungen zum Spezialisten für Sekundärpackmittel wie Beipackzettel, Etiketten, Faltschachteln und Booklets.

Familienunternehmen in sechster Generation

Neun Mitglieder von SCHULEWIRTSCHAFT Schwalm-Eder informierten sich nun über die verschiedenen Druckverfahren im Pharmabereich – wegen Corona-Schutzmaßnahmen war die Teilnehmerzahl beschränkt.

Inhaber und Geschäftsführer Conrad Fischer ließ es sich nicht nehmen, seinen Gästen persönlich die Arbeit der Pharmadrucker zu präsentieren. Dabei ging es auch um Historisches, denn die tiefgreifenden Fachkenntnisse basieren auf den traditionsreichen Wurzeln der Druckerei Bernecker: Bernecker wurde 1869 in Melsungen gegründet und wird inzwischen in der bereits sechsten Generation als Familienunternehmen geführt.

Kompetenz trifft auf Begeisterung

„Drucken ist unsere Leidenschaft!“ So steht es auf der Homepage der Pharmadrucker. Fischers Ausführungen bestätigten diesen Slogan: Auch er „brennt“ ungebrochen für seinen Beruf und passt seine Visionen bereitwillig den durch die Digitalisierung gegebenen Modernisierungsprozessen an. Seinen Betrieb hat Fischer inzwischen offiziell in die Hände zweier junger Geschäftsführer gelegt. Seit dem Spätsommer vorigen Jahres verstärkt Logistiker Alexander Storck das Führungsteam neben Fischers Sohn Felix, der damit das seit über 150 Jahren bestehende Familienunternehmen weiterführt.

International innovative und nachhaltige Druckverfahren

Nach der Präsentation eines Videos zur Geschichte der Firma folgte ein themenorientierter Meinungsaustausch. In dessen Zentrum stand die Diskussion über die zukünftige Gestaltung von „Wirtschaft“ und die Möglichkeiten von „Schule“. Es ging darum, mit angepassten Maßnahmen der Berufs- und Studienorientierung auf unterschiedliche Entwicklungen reagieren zu können. Der abschließende Rundgang durch den Betrieb zeigte schließlich in der Praxis, was Fischer zuvor in der Theorie formuliert hatte: Die Pharmadrucker setzen auf Ink-Digitaldruck und nehmen damit sogar eine Vorreiter-Rolle in Deutschland und Europa ein.

Innovativ und umweltverträglich

Rosie Hetzler-Roggatz, Sprecherin des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Schwalm-Eder und Organisatorin des Termins, bedankte sich bei Fischer für einen „unbedingt lohnenswerten Besuch, der einen Eindruck von einem Firmenteil vermittelt, in dem erkennbar engagiert versucht wird, einer sich verändernden Produktions- und damit auch Arbeitswelt mit innovativen Maßnahmen umweltverträglich zu begegnen“. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dankten dem Inhaber für seine Gastgeberrolle und wünschen ihm und den Pharmadruckern weiterhin viel Freude an ihrer erfolgreichen Arbeit.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB