Asklepios Gesundheitsakademie: Volkskrankheit Schulterschmerzen
Kostenloser Vortrag im Asklepios Klinikum Schwalmstadt
Schwalmstadt. Am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 referiert Ibrahim Ibrahim, Oberarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, über Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkung. Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Asklepios Klinikums Schwalmstadt statt.
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Körpers, da es ausschließlich von Muskeln und Sehnen geführt und stabilisiert wird. Durch diverse Trendsportarten und den zu Recht gestiegenen Anspruch der Menschen, auch im Alter noch aktiv sein zu wollen, rücken Beschwerden des Schultergelenkes immer mehr in den Fokus. Schulterschmerzen sind heutzutage nach Rückenschmerzen der häufigste Grund für einen Arztbesuch. Erste Anzeichen von Schulterschmerzen sind wichtige Alarmsignale, die man nicht ignorieren sollte. Viele Erkrankungen der Schulter können im Frühstadium effektiv und langwirksam behandelt werden.
Oberarzt Ibrahim Ibrahim klärt an diesem Abend über die gängigen Diagnostikmöglichkeiten auf und geht laiengerecht auf konservative Therapiemethoden sowie die zur Verfügung stehenden minimalinvasiven und operativen Möglichkeiten ein. Zudem erläutert der Schulterexperte, was Patienten selbst tun können, um den Therapieverlauf positiv zu beeinflussen. Anschließend haben die Zuhörer ausreichend Zeit, Fragen an den Gelenkexperten zu stellen.
Der Eintritt ist kostenlos. Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht sowie die Nachweispflicht eines offiziellen negativen Antigen-Schnelltests. Um den Abstand gewähren zu können, ist die Personenzahl begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – entweder telefonisch unter (0 66 91) 799-263 oder per E-Mail an ang.schneider@asklepios.com. (red)