Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gudensberg trotzt Inflation: Keine Erhöhung der Wasser- und Abwassergebühren

Gudensbergs Bürgermeisterin Sina Best. Foto: privat

Gudensberg. In Gudensberg werden trotz gestiegener Vorkosten bei Wasserversorgung und Abwasserreinigung die Gebühren konstant gehalten. Durch stabile Gebühren wolle die Stadt einen Beitrag zur Entlastung seiner Bürger:innen leisten, sagte Bürgermeisterin Sina Best am Montagabend in einer Sitzung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses. Ihr Vorschlag, auf eine Gebührenanpassung zu verzichten, habe im Magistrat Zustimmung erhalten, erläuterte die Rathauschefin.


Dem Verzicht auf die Gebührenanpassung ging eine Analyse voraus, wie sich die Kosten entwickeln werden. Zwar muss schon jetzt mit deutlich steigenden Energiekosten, die nicht im vollen Umfang kalkulatorisch erfasst werden konnten, gerechnet werden. Jedoch schlügen auch kostendämpfende Faktoren wie geringere Abschreibungen für noch nicht abgeschlossene Investitionen oder Überschüsse aus den Vorjahren zu Buche.


Der Magistrat schloss sich den Überlegungen der Bürgermeisterin an, zu diesem Zeitpunkt auf höhere Gebühren zu verzichten, da der genaue Umfang der Kostensteigerungen insbesondere im Energiebereich, nicht sicher prognostiziert werden könne: „Wir möchten unsere Bürger:innen nicht ohne Not mit höheren Wasser- und Abwassergebühren zu einem Zeitpunkt belasten, an dem sie bereits erhebliche Mehrkosten durch die Inflation zu verkraften haben“, sagte Best.

Hinweis: Anregungen zu diesem Thema senden Sie bitte an info@stadt-gudensberg.de. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB