Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

RP Kassel präsentiert seine neue Internetseite

Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter mit den an der neuen RP-Internetseite beteiligten Mitarbeiterinn Carolin Hohmeister. Foto: Regierungspräsidium Nordhessen
Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter mit den an der neuen RP-Internetseite beteiligten Mitarbeiterinn Carolin Hohmeister. Foto: Regierungspräsidium Nordhessen

Nordhessen. Seit heute präsentiert sich das Regierungspräsidium (RP) Kassel mit einem neuen Webauftritt: Unter der bekannten Adresse rp-kassel.hessen.de finden Bürgerinnen und Bürger Hilfreiches, Wissenswertes und Aktuelles zu NordOstHessens „Mittelbehörde mit tausendundeiner Aufgabe“. Ab sofort in einem modernen und nutzungsfreundlichen Design.

Behörden haben einen gesetzlich verankerten Auftrag, über ihr Handeln zu informieren. Dabei müssen Behördenwebseiten aber keineswegs eintönig oder betont nüchtern daherkommen. Ein Internetauftritt ist vielmehr die Visitenkarte der Kommunikation im Netz. Die neue Website des RP Kassel bietet deshalb neue Medien- und Textformen wie Infografiken oder Storytelling-Elemente sowie erweiterte technische Funktionen wie ein Schlagwortmodul. Darüber hinaus wurde der runderneuerte Webauftritt auch kommunikativ in großen Teilen neu ausgerichtet, um ein attraktives, zeitgemäßes und zielgruppenorientiertes Angebot für Bürgerinnen und Bürger im Internet zu schaffen.

Das RP Kassel setzt damit das einheitliche Design um, in dem sich künftig alle hessischen Landesbehörden präsentieren, von der Staatskanzlei in Wiesbaden bis zum Amtsgericht in Hünfeld.

„Bei einer Bündelungsbehörde mit mannigfaltigen Aufgaben vom Naturschutz bis zum Produktsicherheitsrecht kann der Überblick zuerst schwerfallen und die richtige Anlaufstelle nicht immer auf Anhieb klar sein. Das Design der neuen Website trägt diesem Umstand Rechnung“, erläutert Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter. Das Menü der Website wurde nach möglichst einfachen und intuitiven Themenbegriffen gegliedert – wie „Personaldienstleistungen“, „Sicherheit“ oder „Aufsicht“. Genauso einfach funktioniert die Schlagwortrecherche über die Suchfunktion, mit der Auskunftsuchende schnell den Weg zur richtigen Unterseite finden. „Damit bietet die neue Website eine leicht zu durchdringende Struktur, in der man sich schnell zurechtfindet“, so Dr. Wachter.

Über einen zentralen Medienraum sind alle Neuigkeiten über das RP Kassel in Bild, Text und Ton an einer Stelle übersichtlich zusammengeführt. Um die Teilhabe von Menschen mit Handicap zu gewährleisten, wurden zusätzliche Standards zur Barrierefreiheit etabliert. Noch mehr als bislang gilt: Die Inhalte müssen wahrnehmbar, bedienbar und verständlich dargestellt werden, um Menschen mit Einschränkungen einen Zugang zu den Informationen zu ermöglichen.

Auch Regierungspräsident Mark Weinmeister freut sich über den gelungenen neuen Internetauftritt: „Bevor wir mit der neuen Website an den Start gehen konnten, mussten die Inhalte auf der alten Seite gründlich überprüft werden. So manches wurde ausgemistet, vieles aktualisiert und auf Relevanz für die Nutzerinnen und Nutzer abgeklopft. Insgesamt rund 2.000 Unterseiten mussten dafür in den vergangenen Monaten einzeln überarbeitet und ins neue Design übertragen werden. Für diese Herkulesaufgabe danke ich allen beteiligten Mitarbeitenden ganz herzlich.“ (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB