Jesaja – der lange Weg in die Freiheit
Melsungen. Das Pop- und Gospeloratorium »Jesaja« erzählt die Geschichte des Volkes Israel aus der Zeit der Gefangenschaft in Babylon sowie dessen Befreiung. Aufgeführt wird es am 5. November in der Stadtkirche.
Biblische Geschichte brandaktuell
Nach vielen Jahre in Unfreiheit, hin- und hergerissen zwischen Anpassung, Resignation und der Sehnsucht nach der Heimat Jerusalem, erfährt das Volk Israel durch Jesaja von der nahen Befreiung durch seinen Gott Jahwe. In klar verständlicher Sprache und mit eindrücklicher Musik aus Pop, Rock und Gospel erzählt das Oratorium die Nuancen dieser Geschichte. Die Sehnsucht nach Freiheit macht die Story auch nach 2.600 Jahren noch brandaktuell.
Das Werk wird an drei verschiedenen Orten in der Region aufgeführt, Termin in der Stadtkirche Melsungen ist Samstag, der 5. November ab 19 Uhr.
Projektchor mit bewährten Musikern
Die Proben für das Pop- und Gospeloratorium haben begonnen. Die Sängerinnen und Sänger der teilnehmenden Chöre aus der hiesigen Region arbeiten und singen unter der Leitung von Popkantor Matthias Weber. Sie freuen sich auf die guten Proben und fiebern den Aufführungen entgegen. Unterstützt werden sie in den Gospelworkshops wieder durch die bekannten Musiker Ulrike Wahren und Peter Stolle. Und auch der Schöpfer des Werks, Hartmut Naumann, wird als Solist dabei sein! Zusammen mit einer eigens für dieses Oratorium aufgestellten Band wird daraus ein Ensemble, das Mitwirkende wie Zuhörer begeistern wird.
Vorverkauf und Abendkasse
Die Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro zzgl. VVK im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse zur Verfügung stehen. Die Vorverkaufsstellen in Melsungen sind die Kultur- & Tourist-Info, Am Markt 5 Tel.: 05661/708200 und Galerie am Markt Melsungen Tel.: 0175/8616800 zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
Weitere Informationen gibt es im Ev. Gemeindebüro Heringen unter der Telefonnummer 06624/1549, bei Popkantor Matthias Weber, oder unter der Email: gospel-heringen@web.de.
► http://www.jesaja-oratorium.de
(red)