Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Die Eco Pfade – Wanderungen im Landkreis Kassel

Quelle: Wartberg Verlag

Region. Die Eco Pfade im Landkreis Kassel sind eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Als im Jahr 2006 die ersten Eco Pfade auf dem Hohen Dörnberg und in Bad Karlshafen-Helmarshausen vom Landkreis Kassel angeregt und umgesetzt wurden, war noch nicht absehbar, dass bis heute über 30 Eco Pfade für Geschichts- und Wanderinteressierte entstehen würden.

Bald stellte sich zudem heraus, dass mit den Eco Pfaden nicht nur der regionale Tourismus gestärkt wurde, sondern auch Orte, die ansonsten nicht im Fokus des Wandertourismus’ liegen, von diesem Angebot profitieren.

Neue Route an der Südgrenze

Nachdem das im Jahr 2015 erschienene Buch »Die Eco Pfade – Wanderungen im Landkreis Kassel« schnell vergriffen war, entschlossen sich der Landkreis Kassel und der Wartberg Verlag, eine erweiterte und aktualisierte 2. Auflage herauszugeben. In der Neuauflage wurde erstmals auch der die Südgrenze des Landkreises streifende Eco Pfad Altenburg bei Niedenstein aufgenommen. Somit liegt jetzt erstmals ein reich bebilderter Wanderführer vor, der alle 33 Eco Pfade im Landkreis Kassel und deren Besonderheiten übersichtsichtlich zusammenfasst. Der Führer zeigt anhand von Übersichtskarten jeweils den gesamten Wegeverlauf mit allen Stationen auf, macht Angaben zur Länge der Tour und der geschätzten Gehzeit, und er bietet darüber hinaus lnformationen zu Museen und Haltestellen des ÖPNV.

Bequemer Einstieg für Wanderneulinge

Die Texte des Bandes stammen van Harald Kühlborn und Dr. Thilo Warneke, der auch die meisten Texte der lnformationstafeln entlang der Eco Pfade verfasste. Der größte Teil des ansprechenden Bildmaterials ist von Birgit Mietzner.

Alle Eco Pfade sind bequem als Halbtagestour zu erwandern und so fällt der Einstieg auch Wanderneulingen leicht. Die Strecken weisen eine lückenlose Markierung auf, und lnformationstafeln am Wegrand liefern spannende Hintergrundinformationen. Das Buch will seine Leser zu kurzweiligen Wanderungen im Landkreis Kassel anregen. Es lädt ein, die reichen kulturgeschichtlichen Schätze der nordhessischen Region rechts und links am Wegesrand zu entdecken.

Autoren

• Harald Kühlborn ist Pressesprecher des Landkreises Kassel.
• Dr. Thilo Warneke ist seit 2002 als Archäologe, Kulturhistoriker, Kurator und Publizist. Er ist selbstständig und lebt in der Nähe van Kassel.

Bibliographische Angaben

Harald Kühlborn, Thilo Warneke, »Die Eco Pfade – Wanderungen im Landkreis Kassel«, 160 Seiten, Broschur, zahlr. Farbfotos, € 14,90, ISBN 978-3-8313-2294-7, erhältlich überall, wo es Bücher gibt.

Wartberg Verlag
lm Wiesental 1
34281 Gudensberg-Gleichen
Tel.: 05603 9305-0
info@wartberg-Verlag.de

www.wartberg-verlag.de

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB