Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Vizelandrat verwirrt Asklepios-Leitung

Zur Betriebsversammlung in der Melsunger Asklepios-Klinik war auch Vizelandrat und Gesundheitsdezernent Jürgen Kaufmann eingeladen. Der allerdings überraschte die Klinik-Geschäftsleitung mit der Ankündigung eines intersektoralen Gesundheitszentrums. Archivbild: Klein

Melsungen. Im Asklepios Klinikum Melsungen hat am Donnerstag eine ordentliche Betriebsversammlung stattgefunden, bei der auch der Gesundheitsdezernent des Schwalm-Eder-Kreises, Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, anwesend war.

Intersektorales Gesundheitszentrum angekündigt

Auf Wunsch der Belegschaft hatte Betriebsratsvorsitzender Klaus Bölling Jürgen Kaufmann, Gesundheitsdezernent des Schwalm-Eder-Kreises, zum Gespräch eingeladen. Kaufmann überraschte die Versammlung mit der Information, dass der Landkreis in Gesprächen mit der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau über ein intersektorales Gesundheitszentrum stehe – man wolle einen Neubau auf dem bestehenden Bauplatz umsetzen. Das Konzept dazu sei jetzt auch dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zugeleitet worden. Einen Betriebsübergang werde es aber nicht geben.

Zukunft nur mit den Mitarbeitenden

Die Klinikleiterin und Regionalgeschäftsführerin für Nordhessen, Dr. Dagmar Federwisch, äußerte Zweifel: „Ich war erstaunt darüber, erst in unserer Betriebsversammlung von den Gesprächen mit Hessisch Lichtenau zu erfahren. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht beurteilen wie tragfähig diese Idee ist, wieviel Substanz darin steckt halte ich bestenfalls für offen. Da scheinbar kein Betriebsübergang geplant ist, möchte ich noch einmal klar betonen, dass unsere Arbeitsplatzgarantie dagegensteht – wir werden unsere Mitarbeitenden nicht im Regen stehen lassen, wir wollen die Zukunft gemeinsam mit ihnen gestalten.“

Der Betriebsratsvorsitzende Bölling leitete die Sitzung trotz einiger Meinungsverschiedenheiten mit Kaufmann souverän und äußerte sich im Nachgang ebenso skeptisch: „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Melsungen wäre ein schwerer Schlag, wenn die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau niemanden per Betriebsübergang übernehmen wolle. Damit trägt der neue Vorschlag nach den gescheiterten Verhandlungen mit dem Hospital in Fritzlar und der Gesundheit Nordhessen sicherlich erneut nur zur Verunsicherung der Mitarbeitenden bei.“ Dr. Federwisch hob erneut hervor, dass sie die klare Rückendeckung der Asklepios-Zentrale in Hamburg habe, die Jobgarantie im guten Miteinander mit dem Betriebsrat umzusetzen.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB