Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Lions und Sponsoren setzten Ahorn im Stadtwald

Lions-Präsident Thomas Fischer (7.v.re.) umringt von den fleißigen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren am Pflanztag im Melsunger Stadtwald. Foto: Björn Schönewald

Melsungen. Besser hätte die Baumpflanzaktion des Lions Clubs Melsungen am 5. November nicht laufen können: Gut 40 Lionsfreunde und Sponsoren hatten sich am frühen Samstagmorgen zusammengefunden, um gemeinsam anzupacken.

Bei bestem Wetter gingen sie voller Tatendrang ans Werk, ausgestattet mit Spaten und Setzlingen, um auf einer Fläche von 1,5 Fußballfeldern so viele junge Ahornbäume wie möglich zu pflanzen.

Gatter schützt vor Wildverbiss

Forstamtsleiterin Petra Westphal, Revierförsterin Katharina Kruhm, Erste Stadträtin Ulrike Hund und Lions-Präsident Thomas Fischer begrüßten die fleißigen Helfer, die mit Shuttlefahrzeugen, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Ostmann und der Firma Sippel Bau, an die bereits umzäunte Fläche tief im Melsunger Stadtwald gebracht worden waren. Das Gatter, das Hessen Forst im Vorfeld aufgebaut hatte, soll die jungen Ahornpflanzen vor Wildverbiss schützen.

Sowohl Forstamtsleiterin Westphal als auch Erste Stadträtin Hund, die in Vertretung von Bürgermeister Markus Boucsein vor Ort war, bedankten sich bei allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen hatten. Der Melsunger Stadtwald habe unter der Kalamität der vergangenen Jahre stark gelitten. Die durch den Lions Club Melsungen initiierte Pflanzaktion leiste einen wertvollen Beitrag zur Gesundherhaltung des Stadtwaldes.

2.000 Bäume gesponsert

Lions-Präsident Thomas Fischer richtete seinen Dank an alle Geldgeber, von den vielen privaten Spendern bis hin zu Sponsoren aus der nordhessischen Wirtschaft, allen voran die EAM und die Blecher KG, die Netcom Kassel, die VR-Partnerbank Chattengau Schwalm-Eder, die Kreissparkasse Schwalm-Eder und die Agentur Riemann & Partner. 2.000 Bäume habe man mit den Spendengeldern erwerben können. Ein großer Teil davon sei durch die ehrenamtlichen Unterstützer am Samstag gesetzt worden. Die restlichen Bäume würden nun durch Hessenforst gepflanzt und weiter gepflegt.

Mehr Spenden als erwartet

„Wir sind sehr glücklich mit der Aktion und der breiten Unterstützung aus Bevölkerung und Wirtschaft“, sagte Thomas Fischer. Das Spendenaufkommen sei höher gewesen als erwartet und so könne man schon für eine Fortsetzung im nächsten Jahr Mittel zur Seite legen. Er hoffe, dass die Sponsoren sich auch dann wieder in gleicher Weise beteiligten.

Wer die nächste Baumpflanzaktion schon jetzt mit seiner Spende unterstützen möchte, kann das mit einer Überweisung an das bekannte Spendenkonto tun. Spendenquittungen können ab einem Betrag von 50 Euro ausgestellt werden. Für diesen Fall müssen Name und Adresse bei der Überweisung angeben werden.

Spendenkonto

Fördergemeinschaft des Lions Clubs Melsungen e.V.
„Aktion Bergahorn“
IBAN: DE05 5205 2154 1010 1015 15
BIC HELADEF1MEG

(bs)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB