Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Jede Kiste zählt – Hilfe für die Ukraine

Mit direkter Hilfe aus Nordhessen will der Evang. Kirchenkreis Schwalm-Eder den Menschen in der Ukraine Hoffnung auf Leben und Frieden schenken. Zurzeit werden Friedenskisten mit überlebenswichtigem Inhalt gepackt. Foto: Daniel Helwig

Schwalm-Eder. Mit „Brot für Frieden“ unterstützt der Ev.Kirchenkreis Schwalm-Eder seit Kriegsbeginn die Partnerorganisation „Family of Christ“ in der Ukraine. Schon sechs große Hilfstransporte sind in dem gebeutelten Land angekommen und konnten durch die Partner vor Ort direkt in die Krisengebiete verteilt werden.

Durch den kalten, harten Winter und die dauernde Bombardierung der russischen Armee hat sich die Lage in der Ukraine verschärft. Es werden dringend Lebensmittel, Verbandsmaterialien und warme Kleidung benötigt.

Care-Paket heißt jetzt Friedenskiste

Deshalb geht die Aktion „Friedenskiste“ der Ev. Jugend in die Verlängerung. Um die Not eines Krieges zu überleben, wurde auch die deutsche Bevölkerung einst mit Lebensmitteln aus „Care-Paketen“ aus dem Ausland versorgt. Genau mit solchen „Care-Paketen“ die jetzt „Friedenskiste“ heißen, versucht die Initiative in diesen Zeiten das Leid der Menschen in den Kriegsgebieten der Ukraine zu mildern und den Menschen Hoffnung auf Frieden zu schicken“, erklären Diakon Sven Wagner und Ehrenamtskoordinator Daniel Helwig, die gleichzeitig Ansprechpartner für die Aktion sind.

Eine „Friedenskiste“ packen – wie geht das? Der Einsatz ist gering: Die leeren Kartons werden an Ausgabe- und Sammelstellen des Kirchenkreises, der Schulen usw. ausgegeben. Der Inhalt des Pakets im Wert von 30-35 EUR für Lebensmittel wie: Mehl, Pasta, Reis …. ist vorgegeben. Wer keine Zeit hat, eine „Friedenskiste“ zu füllen kann auch gerne dafür spenden.

Spendenkonto

Spendenkonto: Ev. Kirchenkreis Schwalm Eder, Evangelische Bank eG, Kassel DE46 5206 0410 0002 1001 00, GENODEF1EK1 Stichwort: Brot für Frieden.

Ausgabe- und Sammelstellen

○ WERKRAUM
Steingasse 7. 34613 Schwalmstadt-Treysa / Zeiten: Montag von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17.30 Uhr, Mittwoch von 14 Uhr bis 17.30 Uhr und Freitag von 10 Uhr bis 12.30 Uhr.

○ EV. JUGEND UND PFADFINDER ZIEGENHAIN
Ev. Gemeindehaus Ziegenhain, Zur Schanze 16, 34613 Schwalmstadt-Ziegenhain / Zeiten: Dienstag von 9 bis12 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr.

○ Ev. JUGENDHAUS ARCHE
Ascheröder Str. 21, 34613 Schwalmstadt-Treysa / Zeiten: Donnerstag von 10 Uhr bis 18 Uhr

Weitere Informationen unter Tel.: 01747899144 (Daniel Helwig).

Hoffnung auf Frieden

Jugenddiakonin Maren Melchior vom Jugendhaus Arche in Treysa appelliert an alle: „Die Menschen im Kriegsgebiet brauchen dringend Nahrung – und sie brauchen Hoffnung auf Frieden. Aus diesem Grund haben wir die Aktion ‚Friedenskiste‘ ins Leben gerufen. Bitte helfen Sie mit und packen eine Kiste mit Nahrung.“

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB