Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Neuer Eingangsbereich für die Burgsitzschule

Offizielle Einweihung der neuen Pausenhalle mit (vo. 1. v. li.) Mike Stämmler, Leiter der Schulverwaltung, Landrat Winfried Becker (vo. 3. v. li.), Schulleiterin Sieglinde Strieder (vo. 4. v. li.), Bürgermeister Andreas Rehm (vo. 5. v. li.) und (hi. 2. v. li.) Holger Raude, Leiter der Hochbauverwaltung, und weiteren Gästen. Foto: Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Spangenberg. Der Schwalm-Eder-Kreis investiert kontinuierlich in seine Schulstandorte. Allein im ablaufenden Haushaltsjahr 2022 standen 20 Millionen Euro für den Schulbau bzw. Schulsanierungen zur Verfügung. Aktuell wurde der Eingangsbereich der Burgsitzschule eingeweiht.

Bestmögliches Lernumfeld

„Die Anforderungen an modernes Lernen wachsen stetig. Es muss unsere Pflicht als Schulträger sein, unseren Schülerinnen und Schülern ein bestmögliches Lernumfeld zu bieten. Das können wir nur schaffen, wenn wir fortwährend in unsere Schulen investieren“, so Landrat Winfried Becker.

Auch an der Burgsitzschule Spangenberg investiert der Schwalm-Eder-Kreis seit gut 12 Jahren stetig. Insgesamt rund 7.600.000 Euro hat der Landkreis für Bau- und Sanierungsmaßnahmen am Schulstandort seit 2010 bereitgestellt. Die finanziell größten Posten waren dabei die energetischen Sanierungen der Fenster, Dächer und Fassaden mit Kosten in Höhe von 3.642.000 Euro sowie die Sanierung des Naturwissenschaftlichen Bereichs für rund 1.300.000 Euro.

Täglich 614 Schülerinnen und Schüler

Jüngst wurden der Lehrendenbereich und die Pausenhalle saniert bzw. umgebaut und vor wenigen Tagen offiziell eingeweiht. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 572.500 Euro. Der Eingangsbereich der Burgsitzschule war bisher wenig einladend und ohne Tageslicht sehr dunkel. Umso mehr freuen sich Schulleiterin Sieglinde Strieder und das gesamte Kollegium, dass dies durch die Umgestaltung seitens des Schwalm-Eder-Kreises der Vergangenheit angehört.

„In der Burgsitzschule gehen jeden Tag 614 Schülerinnen und Schüler ein und aus. Ich bin mir sicher, dass die neue Pausenhalle dazu beiträgt, dass Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer jetzt einen Ort haben, an dem man auch abseits des Unterrichts gerne verweilt“, so Landrat Becker.

Vorher (oben) und nacher (unten): Aktuelle Ansicht der Burgsitzschule und Aufnahme vor dem Start der Sanierungsarbeiten aus dem Jahr 2010. Foto: Kreisverwaltung Schwalm-Eder

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB