Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bericht zum Klimaschutz liegt vor

Gudensberg. Im Rahmen des Förderprojektes „Fokusberatung Klimaschutz“ haben Fachplaner der Energy Effizient GmbH einen Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz für die Stadt Gudensberg entwickelt.

Hierfür wurden zunächst klimarelevante Daten der Stadt gesammelt und strukturiert als Ist-Zustand ausgewertet. Darauf aufbauend entwickelte die Energy Effizient GmbH ein Grundgerüst für einen Maßnahmenkatalog zum Klimaschutz, der am 14. Juni 2022 bei einer Bürgerinformationsveranstaltung öffentlich vorgestellt und diskutiert wurde.

Nach Einarbeitung der Anregungen wurde der zweite Entwurf am 10. Oktober 2022 bei einer Informationsveranstaltung für politische Gremien der Stadt samt Ortsbeiräten vorgestellt. Die Ergebnisse der Diskussion flossen in den Abschlussbericht ein.

Der Bericht zeigt, dass Gudensberg mindestens seit der Agenda 21 die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutz erkannt hat. Aktuell wird die Straßenbeleuchtung von den ältesten, verbrauchsintensiven Leuchtmitteln auf LED-Leuchten umgerüstet.

„Der Klimabericht wird nun in den Gremien beraten, um weitere Maßnahmen aus ihm abzuleiten“, erklärt Bürgermeisterin Sina Best.

Der Bericht kann abgerufen werden unter
www.gudensberg.de

(red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB