Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Eroglu übernimmt Vorsitz der Kreistagsfraktion FREIE WÄHLER

Europaparlamentarier Engin Eroglu ist der nordhessischen Heimat eng verbunden. Jetzt hat er den Vorsitz der FREIE WÄHLER-Kreistagsfraktion übernommen. Foto: FREIE WÄHLER

Schwalm-Eder. Nach der erfolgreichen Kreistagswahl im März 2021, bei der die FREIE WÄHLER mit Unterstützung von Wählergemeinschaften erstmalig für den Kreistag angetreten sind und es gleich auf vier Sitze schaffte, gibt es jetzt ein Wechsel im Fraktionsvorstand.

Durch die langjährige Erfahrung aus der ehrenamtlichen Arbeit in den Gemeinde- und Stadtparlamenten, konnte die ehrenamtliche Arbeit im Kreistag gleich begonnen werden. So wird in jeder Sitzung mindestens ein Schwerpunkt durch einen Antrag gestellt. Diese sind auf der Homepage auch einzusehen.

Pohl will mehr für Fritzlar tun

Der bisherige Fraktionsvorsitzende der FREIE WÄHLER Dr. Christoph Pohl, der bei der Landratswahl auf rund 17 % gekommen war und als Spitzenkandidat für den Kreistag antrat, gibt den Fraktionsvorsitz an Engin Eroglu, MdEP, ab.

Die FREIE WÄHLER in Fritzlar haben es in Folge der Kommunalwahl erstmalig in die Regierung in Fritzlar geschafft. Mit dem Hessentag in Fritzlar übernimmt die Stadt Fritzlar eine tragende Rolle im Landkreis. Immerhin werden über 800.000 Besucher im Landkreis erwartet. Dr. Pohl hat das Ziel über Fritzlar und den Hessentag den ganzen Landkreis nach vorne zu bringen.

Selbstverständlich bleibt er der Kreistagsfraktion erhalten und bringt sich weiter als Mitglied der Kreistagsfraktion im Kreistag ein. Er will sich jedoch stärker auf seine politische Arbeit in Fritzlar konzentrieren, wobei er eine tragende Rolle innerhalb der Koalition einnimmt.

Bislang kein Leitbild zu erkennen

Der neue Fraktionsvorsitzende Engin Eroglu, MdEP, hatte erst kürzlich den Fraktionsvorsitz in Schwalmstadt abgeben, um mehr Zeit für die Arbeit im Kreistag zu haben. Er wurde kürzlich einstimmig von der Kreistagsfraktion gewählt. Der Focus im Landkreis bleibt nach Worten Eroglus erhalten.

„Wir machen Politik für alle Menschen im Landkreis frei von jeder politischen Ideologie. Wir FREIE WÄHLER und weitere Vertreter aus den Wählergemeinschaften sind unzufrieden mit der politischen Mehrheit im Landkreis, die wir selbstverständlich akzeptieren. SPD, FDP und FWG/Piraten sind verbraucht. Ihre Anträge beziehen sich oft auf Themen der Landespolitik. Ein Leitbild für den Kreistag ist nicht zu erkennen“, so der neue Fraktionsvorsitzende Engin Eroglu.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB