„Jeder Schritt zählt“ – Wandern hält gesund
Gudensberg. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schlägt Alarm: Weltweit bewegen sich die Menschen vor allem in den reicheren Ländern zu wenig. Deutschland schneidet überdurchschnittlich schlecht ab: Mehr als 40 Prozent der Erwachsenen ist körperlich zu inaktiv.
Corona-Pandemie verstärkt den Trend
Die Folgen – nicht zuletzt aufgrund der Pandemie – sind für den Einzelnen und die Gesellschaft gravierend – mangelnde Bewegung gilt als Ursache für eine Vielzahl an körperlichen und psychischen Erkrankungen. Wer etwas gegen Bewegungsmangel tun möchte, findet unter anderem in Gudensberg aktuelle Angebote.
Und es gibt noch einen anderen Trend: Wandern ist zunehmend gefragt. Die Frequentierung der Wanderwege nahm sowohl im als auch nach dem Lockdown 2020 im Vergleich zu 2019 deutlich zu, ergab eine Umfrage des Deutschen Wanderverbandes (DWV) unter Tourismusexperten.
Waren schon vor der Pandemie jährlich etwa 40 Millionen Menschen in Deutschland wandernd unterwegs, so hat sich diese Zahl seitdem deutlich erhöht. „Unsere Mitgliedsvereine stellen der Gesellschaft mit 200.000 Kilometern ehrenamtlich gepflegtem und markierten Wanderwegenetz die längste Sportinfrastruktur Deutschlands zur Verfügung“, sagt Ute Dicks, Geschäftsführerin des DWV.
Gesundheitswandern
Gezielt Menschen ansprechen, die sich wenig bewegen, will die Gesundheitsinitiative „Let’s go – jeder Schritt hält fit“ mit dem DWV-Gesundheitswandern, dem Deutschen Wanderabzeichen und
„Familien, Kids und Kitas“. Über 1.100 DWV-Gesundheitswanderführer:innen bildete der DWV bereits aus. Hinzu kommen mehr als 8.000 DWV-Wanderführer:innen. Diese sind auch im Naturpark Habichtswald und in Gudensberg aktiv.
Die attraktiven Wanderangebote in Gudensberg für die kommenden Monate finden sich auf www.gudensberg.de.
(DWV | Stadt Gudensberg)