Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Cool“-Mädchenseminar: Nein heißt nein!

Im Seminar der Jugendförderung Schwalm-Eder und der Jugendpflege Wabern konnten die jungen Teilnehmerinnen ihr Selbstwertgefühl stärken. Nein heißt nein! Und eine abwehrende Haltung zieht eine klare Grenze: Mädchen müssen sich nicht alles bieten lassen. Foto:  Ana Krach | Pixabay

Wabern. Zum Abschluss der Winterferien veranstaltete die Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises zusammen mit der Jugendpflege Wabern, ein Mädchenseminar.

Dieses „komische Bauchgefühl“

Unter dem Motto „Cool“ standen die Themen Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und eigene Stärken im Fokus. Insgesamt 21 Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren aus dem Schwalm-Eder-Kreis nahmen an der Veranstaltung teil.

Dieses „komische Bauchgefühl“, wenn es zu einer schwierigen Situation kommt, wurde aufgegriffen und Erlebtes besprochen. In Sachen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wurden die Veranstalterinnen von Yvonne Risch, von der EWTO Akademie Fritzlar/Wolfhagen (Europäische WingTsun Organisation), unterstützt, die in einem zweistündigen Kurs mit den Mädchen übte „Nein“ zu sagen, sich in schwierigen Situationen zu behaupten und tätige Angriffe abzuwehren.

Nachdenken über die Möglichkeiten

„Mädchen zu stärken, sich in schwierigen Situationen zu behaupten und ihnen mitzugeben, dass eigene Grenzen nicht überschritten werden dürfen, dass ein ‚Nein‘ auch nein bedeutet und gemeinsam zu überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt, sich Hilfe zu holen, ist für uns ein wichtiges Ziel in der Mädchenarbeit“, so Franziska Jäger von der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises.

Aufgrund der hohen Nachfrage sind weitere Mädchen-Selbstbehauptungsseminare in Planung. „Wie wichtig es ist, Mädchen zu stärken, wurde nicht zuletzt durch die Erzählungen der Teilnehmenden sehr deutlich“, so Britta Olesin von der Jugendpflege Wabern.

Weitere Informationen

Auskünfte zum Thema gibt es bei Franziska Jäger von der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises, Parkstraße 6, 34576 Homberg/Efze, Tel. 05681 / 775-586 oder franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de sowie unter www.schwalm-eder-kreis.de. Zudem sind die Jugendpflegen vor Ort Ansprechpartner in Fragen rund um spezifische Mädchengruppen.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB