- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Entwicklung von Kindern aktiv begleiten

Heike Schottenhammer vom Jugendamt Schwalm-Eder legt allen Interessierten die Ausbildung zur Kindertagespflegeperson ans Herz. Foto: Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Der Landkreis bietet eine kostenlose Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson an. Zur nächsten Informationsveranstaltung ist für Freitag, den 3. Februar 2023 eingeladen.

Qualifizierung mit Zertifizierung

„Wer gerne selbständig arbeitet, dabei noch aktiv die Entwicklung von Kleinkindern begleiten möchte und zu Hause ausreichend Platz für spielende Kinder hat, dem möchten wir die Qualifizierung zur Tagesmutter oder auch zum Tagesvater ans Herz legen“, so Heike Schottenhammer von der Fachberatung Kindertagespflege des Jugendamtes Schwalm-Eder.

Um Interessierten, die keine pädagogischen Fachkräfte sind, einen qualifizierten Einstieg in die Selbständigkeit in der Kindertagespflege zu ermöglichen und eine pädagogisch hochwertige Betreuung sicherzustellen, bietet der Schwalm-Eder-Kreis eine »Qualifizierung als Kindertagespflegeperson« mit anschließender Zertifizierung an. Die Qualifizierung erfolgt in Kooperation mit der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises (vhs). Die Kosten trägt der Fachbereich 51 – Jugend und Familie des Schwalm-Eder-Kreises.

Informationsveranstaltung in der Parkstraße

Wer mehr über die Kindertagespflege und die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson wissen möchte, ist herzlich zur nächsten Infoveranstaltungen am 3. Februar 2023 eingeladen. Die Veranstaltungen findet von 10 bis 12 Uhr in dem Raum A 112 der Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreis, Parkstraße 6, in Homberg (Efze) statt.

Um Anmeldung bei der Fachberatung Kindertagespflege wird gebeten bei Heike Schottenhammer, Tel. 05681/775-574, heike.schottenhammer@schwalm-eder-kreis.de, oder bei der vhs, Anika Wolf, 05681 775 411, anika.wolf@schwalm-eder-kreis.de.

(red)