»Encourage« stärkt Frauen mit Migrationserfahrung
Schwalm-Eder. »Encourage«, das neue Projekt von Arbeit und Bildung e.V., will zugewanderte Frauen zu mehr Selbstverantwortung und autonomer Lebensgestaltung ermutigen und aufbauen. Gesucht werden Frauen oder Mütter mit geringen Sprachkenntnissen, denen es schwerfällt, eine Arbeit zu finden.
Die Herkunft spielt dabei keine Rolle. Um die notwendigen Schritte in den Arbeitsmarkt selbständig gehen zu können, werden die Frauen individuell sozialpädagogisch beraten und unterstützt. Im sechsmonatigen Kurs stehen dabei die Ressourcen und Potentiale der Frauen im Mittelpunkt. Dazu findet u.a. Sprachförderung und Computer-Training statt. Weitere Kursinhalte können nach den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen flexibel angepasst werden. Praktika vermitteln eine Vorstellung vom Arbeitsleben und können den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern.
Die speziell eingerichtete Kinderlotsenstelle unterstützt, wenn es um einen Betreuungsplatz für die Kinder oder andere Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Der Kurs „ENCOURAGE“, der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, findet in Teilzeit vormittags statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Kontakt und Anmeldung:
Michael Hennighausen, Telefon: 06691 927298, E-Mail: hennighausen@arbeit-und-bildung.de
► https://www.arbeit-und-bildung.de/projekte/frauen/encourage
(red)