Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

IG Metall – Die Gewerkschaft wächst

Region. Die IG Metall Nordhessen hat von Januar bis Dezember 2022 rund 2.200 neue Mitglieder aufgenommen. Zum Jahreswechsel waren 42.096 Menschen Mitglied der größten nordhessischen Gewerkschaft, das sind gut 1,6 Prozent mehr als zum Beginn des Jahres 2022.

Beitrag der Tarifabschlüsse

„Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben merken, dass unsere Tarifverträge sehr wichtig sind für die Sicherung ihrer Einkommen und ihres Lebensstandards“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. So hätten die Tarifabschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie und bei Volkswagen einen zentralen Beitrag dazu geleistet, die hohe Inflation auszugleichen. „Ohne den Abschluss wäre es für viele eng geworden“, sagte Oliver Dietzel.

Präsent und durchsetzungsfähig

Dass die IG Metall 2.200 Menschen überzeugen konnte, ihr beizutreten, hänge zudem mit der Präsenz und Durchsetzungskraft in den Betrieben zusammen. „In den nordhessischen Betrieben kümmern sich rund 1.800 IG Metall-Betriebsratsmitglieder und -Vertrauensleute um die Umsetzung von Tarifverträgen und die Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen“, sagte Dietzel. „Wir sind also tatkräftig, wirkmächtig und ständig im Gespräch mit den Menschen in den Betrieben“, so Dietzel.

Transformation in den Betrieben

Die IG Metall Nordhessen ist die größte Geschäftsstelle der Gewerkschaft im Bezirk Mitte, der die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen umfasst, und die sechstgrößte im Bundesgebiet. Im Jahr 2023 stehen Tarifrunden für das Kfz-Handwerk und die Textil-Branche an. Zentral ist nach den Worten von Oliver Dietzel zudem die Gestaltung der Transformation in den Betrieben, bei der die IG Metall großen Wert darauf legt, Veränderungsprozesse gemeinsam mit dem Beschäftigten zu gestalten, nicht gegen sie.

(red)




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB