Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Torreiches Benefizspiel – Außenseiter überrascht MT

Rechtsaußen Timo Kastening agierte nach 43 Wochen Spiel-Abstinenz wegen eines Kreuzbandrisses in der Arena und erzielte mit einem nahezu fehlerfreien Einsatz vier Treffer. Foto: Alibek Käsler

Lohfelden. Sportlich stand das Testspiel der MT Melsungen gegen Ligarivale ASV Hamm unter der Vorgabe der Trainer als „Vorbereitung auf den Restart“. Aus Sicht der ausrichtenden HSG Lohfelden-Vollmarshausen lautete das Motto indes „Bundesliga-Handball für den guten Zweck“.

Melsungen in die Schranken gewiesen

Und das unterstützten gut 500 Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Besuch in der proppenvollen Lohfeldener Söhre-Halle, der Spielstätte des dortigen Landesligisten. Ihre Erwartungen an eine Handball-Gala des heimischen Aushängeschildes indes erfüllten sich trotz 64 gefallener Tore nicht unbedingt. Denn der ASV Hamm, Schlusslicht der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, wies den favorisierten Tabellensechsten MT Melsungen mit 36:28 (16:18) in die Schranken. Am Sonntag tritt die MT in Rotenburg gegen den dortigen Fünftligisten TG Rotenburg an – ebenfalls für einen guten Zweck.

Spende für Mc Donalds Kinderhilfestiftung

Für die ausrichtende HSG Lohfelden-Vollmarshausen war der Auftritt der beiden Handball-Bundesligisten ein echtes Highlight. Entsprechend groß war die Vorfreude. Mit nahezu 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern rund um die Veranstaltung in der Lohfeldener Söhre-Halle war fast die gesamte Handballabteilung auf den Beinen. Und die Fans strömten in Scharen. Wie hoch der über Ticket- und Cateringeinnahmen erzielte Reinerlös ist, der als Spende an die Mc Donalds Kinderhilfestiftung in St. Augustin gehen wird, steht erst in einigen Tagen fest. Auf jeden Fall waren die Organisatoren vollauf zufrieden mit der sehr guten Zuschauerresonanz.

Sehr angetan war auch Michael Lerscht. Der Trainer des ASV, der im Ligaspiel gegen die Nordhessen Ende Oktober noch eine 10-Tore-Niederlage mit ansehen musste, bilanzierte nach dem Schlusspfiff in Lohfelden: „Das war eine tolle Leistung der Mannschaft, zu der alle ihren Teil beigetragen haben!“ Vor allem das Deckungs- und Umschaltspiel hat dem Coach sehr gefallen.

„So dürfen wir uns nicht präsentieren“

Ganz anders hingegen fiel das Resümee von Roberto Garcia Parrondo aus: „Ich wollte in diesem Testspiel vor allem sehen, in welcher Verfassung die WM-Rückkehrer und die nach überstandener Verletzung wieder einsatzfähigen Spieler sind. Deshalb habe ich die Spielanteile möglichst gleichmäßig auf alle verteilt. Wir haben viel gewechselt und ausprobiert. Aber auch wenn Ergebnisse in solchen Spielen nicht so wichtig sind, war die gezeigte Leistung in der Abwehr, wie auch im Angriff einigermaßen enttäuschend.“

Klar, die Strapazen für die WM-Teilnehmer haben ihre Spuren hinterlassen.
„Aber“, merkt Ivan Martinovic selbstkritisch an, „so dürfen wir uns dennoch insgesamt nicht präsentieren.“

Gelungene Aktionen des Außenseiters

Gefallen haben dürfte dem MT-Trainer zumindest der Auftritt von Timo Kastening. Der Rechtsaußen war nach seiner 43 Wochen dauernder Abstinenz wegen eines Kreuzbandrisses zum ersten Mal wieder am Ball und erzielte mit einem nahezu fehlerfreien Einsatz vier Treffer. Die Zuschauer hatten daran und genauso bei den Paraden von Nebojsa Simic, der im ersten Durchgang zwischen den Pfosten stand, ihre helle Freude. Sie belohnten diese Lichtblicke, zu denen auch vier wuchtige Treffer von André Gomes aus der zweiten Reihe gehörten, mit tosendem Applaus.

Ansonsten konnten sich die Fans in der Söhre-Halle eher an den gelungen Aktionen des Außenseiters erfreuen, bei dem vor allem die Flügelzange Fabian Huesmann und Tim Wieling (beide jeweils 6 Tore) herausstach.

Top-Spieler in Regeneration

Sein Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause wegen einer Leisten-OP gab auch David Mandic. Der Linksaußen trug sich mit einem Treffer in die Torschützenliste ein. Im MT-Kader fehlten indes noch Rekonvaleszent Domagoj Pavlovic und die WM-Teilnehmer Agustin Casado, der mit Spanien Bronze gewann und Kai Häfner, der mit Deutschland Platz 5 erkämpfte. Die beiden hatten aufgrund ihrer Einsätze bis zum letzten Turniertag noch eine einwöchige Regenerationspause verordnet bekommen.

Sechs Tage verleiben Robert Garcia Parrondo nun noch, um seine Schützlinge auf den Restart in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga vorzubereiten. Beim Auswärtseinsatz am 12. Februar in Wuppertal beim Bergischen HC soll natürlich eine Überraschung wie im zuletzt Test gegen den ASV Hamm tunlichst vermieden werden. Wie anstrengend dies werden kann, hat schon das Hinspiel gezeigt. Denn Anfang Dezember entführte der BHC beim 22:22 einen Punkt aus der Kasseler Rothenbach-Halle .

MT Melsungen – ASV Hamm-Westfalen 36:28 (16:18)

○ MT: Simic (1.-30. Min.; 10 Paraden/18 Gegentore.), Morawski (31.-60. Min.; 4 P./18G.) – Kühn 2, Malasinskas 3, Ignatow 1, Moraes 3, Beekmann 1, Jonsson 4, Arnarsson 2, Gomes 4, Kalarash, Martinovic 3/2, Kastening 4/2, Mandic 1 – Trainer Roberto Garcia Parrondo.

○ ASV: Hertlein, Bozic – Schulze 4, Orlowski 2, Zintel 2, von Boenigk 2, Wieling 6, Bauer 2, Fuchs, Savvas 6; Dayan 2, Bornemann 3, Meschke 1, Patrail, Huesmann 6 – Trainer Michael Lerscht.

○ Schiedsrichter: Daniel und Simon Adam (Kassel); Kampfgericht: Burkhard Führer / Matthias Eisenhuth.

○ Zuschauer: 500; Söhre-Halle Lohfelden.

Das nächste Testspiel:
• So., 05.02.23, 16:00 Uhr: TG Rotenburg (Landesliga) – MT Melsungen; 16:00 Uhr, Großsporthalle Rotenburg a.d. Fulda. Der Reinerlös kommt der Tafel Rotenburg/Bebra zugute.

Die nächsten Ligaspiele:
• So., 12.02.23, 16:05 Uhr, Bergischer HC – MT Melsungen, Uni Halle Wuppertal
• Do., 16.02.23, 19:00 Uhr, MT Melsungen – SC DHfK Leipzig, Rothenbach-Halle Kassel

(red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB