Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Paul Baum im Bilderschwatz bei der Patin

So hat der Maler Paul Baum die Stadt Neustadt (Hessen) zu Beginn des 20. Jahrhunderts gesehen. Foto: Sonja Stark | WTB

Neustadt (Hessen)/Willingshausen. „… auf den Punkt gebracht“. So lautet der Titel des 55. Bilderschwatzes, zu dem die Stadt Neustadt im Rahmen ihrer 750-Jahrfeier als Patin einlädt.

Vorgestellt wird am 30. März 2023, 19 Uhr, in der „Galerie auf Zeit“ in der Marktstraße 11, der Maler Paul Baum, geboren 1859 in Meißen, gestorben 1932 in Santa Lucia. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Impressionisten. Seine bevorzugten Motive waren die Landschaft. Zahlreiche Arbeiten in unterschiedlichen Techniken entstanden in dieser Zeit in Neustadt, Homberg, Merzhausen und in Willingshausen.

1915 wohnte er für kurze Zeit im Malerdorf Willingshausen bei seinem Künstlerkollegen Carl Bantzer und bezog dann eine Wohnung in Neustadt, wo er auch längere Zeit lebte und arbeitete. Als Leiter der Klasse für Landschaftsmalerei ging er mit Bantzer auch an die Kunstakademie in Kassel.

Sabine Harder, Kuratorin des „Haus der Romantik“ in Marburg wird das Leben und Arbeiten von Paul Baum vorstellen, und die Veranstalter freuen sich auf einen regen Austausch beim „Schwatzen“.

Der Eintritt ist frei, Spenden für Verköstigung werden gerne entgegengenommen.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB