Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Melsungen empfängt Erlangen: Wie kommt die MT aus der Pause zurück?

In der LIQUY MOLY Handball-Bundesliga trifft die MT Melsungen heute Abend im Heimspiel auf den HC Erlangen (20.04.23, 19:05 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel). Das Bild zeigt David Mandic in Aktion. Foto: Heinz Hartung

Kassel. Mit dem 27. Spieltag bricht das letzte Saisonviertel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga an. Das beginnt für die MT Melsungen mit dem Auftritt vor heimischem Publikum gegen den HC Erlangen. Es ist der erste Pflichteinsatz für die Nordhessen nach 18-tägiger Wettkampfunterbrechung.

Deshalb lautet zwangsläufig die Frage: Wie kommt die MT aus der Pause zurück? Die Antwort darauf können die Fans am Donnerstag ab 19:05 Uhr in der Kasseler Rothenbach-Halle erleben. Es gibt noch Tickets im Vorverkauf und an der Tageskasse.

Zweieinhalb wettkampffreie Wochen

Ob nach dem fulminanten Auftritt mit dem vielbeachteten Remis gegen Meister Magdeburg die Osterpause zur Unzeit kam, wird sich zeigen. Klar ist: Zu gerne hätte man sich gleich nach dieser beeindruckenden Vorstellung den nächsten Gegner vorgenommen. Stattdessen gab der Spielplan vor: Geschlagene zweieinhalb Wochen wettkampffrei und am morgigen Donnerstag dann das Spiel gegen den Tabellenneunten HC Erlangen.

Sportdirektor Michael Allendorf sieht die Pause aus zweierlei Blickwinkeln: „Nach den Punktgewinnen gegen Hannover, Stuttgart und Magdeburg mit zunehmender Stabilisierung der Leistungen von Spiel zu Spiel hatten wir einen Flow erreicht. Den will man dann natürlich nicht abreissen lassen. Andererseits hat die Pause ganz gut getan. Die Spieler haben etwas entspannen können und auch ihre Köpfe wieder frei bekommen. Das hat sich prompt in diesen ersten Trainingseinheiten gezeigt.“

Aggressiv und effektiv

Nun hofft Allendorf, dass das Remis gegen Magdeburg ein echter Brustlöser war und die Mannschaft gegen Erlangen dort anknüpfen kann: „Gegen den SCM ist es uns endlich mal gelungen, ein hohes Level über die gesamte Zeit zu halten. Die Ansätze dazu waren zwar auch schon in Spielen zu sehen, die wir am Ende verloren haben, dort leider aber nur phasenweise.“

Ausschlaggebend sei zuletzt die besonders aggressive und effektive Abwehrarbeit gewesen, allen voran von David Mandic, der mit Gisli Kristjansson den gefährlichsten Magdeburger praktisch ausgeschaltet habe. Das habe dann natürlich auch Sicherheit für das Spiel nach vorne gebracht, wie an den flüssigen und konzentrierten Vorstößen deutlich erkennbar gewesen sei. „Aus diesem Spiel können und sollten wir vieles mitnehmen. Auch gegen Erlangen brauchen wir die volle Konzentration und einen hohen kämpferischen Einsatz“, fordert Allendorf.

Wie wichtig das sein wird, zeigt der Blick auf den Gegner: Die von Roberto Garcia Parrondos spanischem Landsmann Raúl Alonso trainierten Franken haben aus den vorigen fünf Spielen respektable sieben Punkte geholt. Die Gegner waren Wetzlar (A), Lemgo (H), Hamburg (A), Leipzig (H) und Hamm (H). Und zur Erinnerung: In Erlangen hat sich die MT Ende September zu einem 34:34 gemüht, vier Wochen später, an gleicher Stelle im DHB-Pokal, jedoch 34:30 gewonnen. Im ersten Aufeinandertreffen bekam man die Rückraumakteure Christoph Steinert, Manuel Zehnder und Rechtsaußen Hampus Olsson nicht in den Griff. Daraus hatte die MT im Pokalvergleich gelernt und meldete die drei nahezu ab.

Mit gleicher Besetzung in die Begegnung

Der Gast indes reist mit Respekt, aber auch mit Selbstbewusstsein nach Kassel, wie Alonso zu verstehen gibt: „Was in der MT steckt, hat sie nicht zuletzt beim Heimunentschieden gegen den SC Magdeburg gezeigt.“ Der HCE-Coach weiter: „Wir sind immer in der Lage auch zu gewinnen, doch dafür muss einiges stimmen.“

Der MT-Trainer plant mit der gleichen Besetzung in die Begegnung gegen die Franken zu gehen, wie zuletzt gegen die Sachsen-Anhaltiner, auch wenn sich das bei zwei angeschlagenen Akteuren erst am Spieltag entscheiden könnte. Gesteigerten Wert legt man im MT-Lager auch morgen wieder auf eine bissige Abwehr – aufbauend auf den beiden Torhütern Nebojsa Simic und Adam Morawski und möglicherweise auch wieder mit der Variante eines vorgezogenen David Mandic.

Statistische Eckdaten

○ Schiedsrichter in Kassel:
Marcus Hurst (Berlin) / Mirko Krag (Frankfurt); DHB Spielaufsicht: Ronald Klein

○ Bisherige Vergleiche MT – HCE:
15 HBL-Spiele, 10 Siege MT, 3 Siege HCE, 2 Remis
2 DHB-Spiele, 2 Siege MT

○ Letzter Vergleich:
DHB-Pokal; 19.10.22; HCE – MT 30:34

○ Infos zum Gegner:
www.hc-erlangen.de

Rund ums Spiel

• Der hessische Ministerpräsiden ist zu Gast! Boris Rhein wird in der Halbzeitpause sechs ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Umfeld der MT im Rahmen der Kampagne der Landesregierung “Hessen lebt Respekt“ ehren.

• Tickets: Am Tag vor dem Spiel waren knapp 3.500 der 4.500 Tickets vergriffen. Karten gibt es noch im Vorverkauf, online unter mt-ticket.de und am Spieltag an der ab 17:30 Uhr geöffneten Hallenkasse.

• Gäste: 30 Schülerinnen und Schüler, allesamt Teilnehmer:innen an dem dreitägigen Digital Sports Camp, organisiert von IT-Netzwerk e. V., Regionalmanagement Nordhessen, Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. und der MT Melsungen, werden die MT zusätzlich anfeuern.

• Einlaufkinder: Die beiden Mannschaften werden beim Einlaufen jeweils eskortiert von E- und D-Jugendlichen des TSV Oberhaun und der HSG Lohfelden/Vollmarshausen.

• Liveberichterstattung: Ab 18:30 Uhr gibt es im Fulle Power Livestream auf dem MT YouTube Kanal erste Eindrücke aus der Rothenbach-Halle, Bernd Kaiser hat aktuelle Interviewgäste. Ab 18:50 Uhr kommentiert Patrick Schuhmacher das Match im Fulle Power Liveradio, als Experte fungiert Finn Lemke.

• Sky startet ab 18:45 Uhr mit der Konferenzschaltung; ab 19:00 Uhr meldet sich aus Kassel Kommentator Dennis Baier. Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz auf dem MT YouTube Kanal.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB